- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 13 years by
Tobias.
-
AutorBeiträge
-
-
2. Juni 2013 um 23:11 #1685
André Schulz
MitgliedHallo Community,
ich möchte auf meiner neuen Seite externenprüfung-nichtschüler.de eine Deutschland-Übersichtskarte mit Standorten (interne Links) einfügen. Allerdings werden es über 20 interne Links sein, die zu Seiten auf meiner Internetpräsenz führen, die weder meine Keywords beinhalten, noch irgendeine SEO-Relevanz für mich besitzen.
Klickt man auf einen Standort auf der Karte, gelangt man auf eine Unterseite in der kurz der Standort vorgestellt, die Anschrift/Adresse angezeigt und der Link zur Homepage (externer Link) bzw. Ansprechpartner (Handy/E-Mail) dargestellt wird. Die Karte wird sich dann im rechten Widget befinden, d.h. Sie wird mit ihren über 20 Links auf allen Seiten dargestellt.
Wie würdet ihr das handhaben und was wäre optimal? Die externen Links der 20 Unterseiten auf noFollow setzen? Die 20 internen Links im Widget auf noFollow setzen? Die Idee mit der Karte ganz schnell wieder vergessen, aber es gibt viele Seiten mit sowas auf Platz 1 (Die haben meist doFollow: z.B. perspektive-berufsabschluss.de)?
Generell würde ich auch gerne Feedback zu meiner Seite externenprüfung-nichtschüler.de hören, weswegen ich diesen Post eher Onpage und nicht nur Linkbuilding zuordne. Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Onpage-Verbesserungen geben?
Meine Keywords: Externenprüfung, Nichtschülerprüfung, Hauptschulabschluss/Realschulabschluss/Fachabitur/Abitur nachholen
-
3. Juni 2013 um 11:53 #1688
Tobias
MitgliedHallo André,
Du könntest prüfen, ob die Karte nicht lieber als iFrame eingebunden werden sollte. Ich bin damit nicht ganz auf dem Laufenden, deshalb: selbst prüfen.
Von Nofollow für interne Links kann man heute fast nur abraten. Noindex auf den Unterseiten ist eine Option, wenn der Inhalt nicht attraktiv für User ist oder Dir keine Conversions bringt.
Nofollow für die externen Links: nur, wenn es Schrottlinks oder verkaufte Links sind. Alle thematisch passenden Sites mit einigermaßen Qualität solltest Du ruhig normal verlinken, das schafft Relevanz.
Onpage ist es so weit okay. Pass nur auf, dass sich die User nicht im vielen Text verheddern.
Gruß
-
3. Juni 2013 um 13:15 #1689
André Schulz
MitgliedHey Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zu dem was du gesagt hast und hätte folgende Idee:
Ich würde ein Miniaturbild zur Übersichtskarte anfertigen (Ohne Links) und diese im Widget einfügen. Dieses Bild verlinke ich dann auf eine Unterseite, in dem nur diese Karte (Großformat) zu sehen ist (Mit Links). D.h. die 20-50 internen Links sind dann nur auf eine Seite geballt in einer großen Karte.
Die Karte erstelle ich nach folgendem Schema: w3xgo.org/html-landkarte-mit-anklickbaren-flachen. Dann hätte ich nur noch folgende Seiten/Links zu optimieren:
- – 1 Unterseite: Karte, 20-50 interne Links
- – 20-50 Unterseiten: Die belasse ich bei doIndex
- – Externe Links auf jeder einzelnen Unterseite: Die belasse ich bei doFollow
Die Unterseiten und deren dazugehörigen externen Links belasse ich bei doIndex und doFollow, weil Sie themenrelevant sind. Die Unterseiten haben zwar nur sehr kurzen Text (Ich weiß nicht wie Google das auswerten wird), aber es wäre doch sehr unnatürlich wenn ich diese nicht indexieren lasse. Die externen Links führen alle zu themenrelevanten `meist staatlichen´ Seiten und ich denke bei 50 Unterseiten zu je 1 externer Link geht die Welt nicht unter.
Die Ballung auf der Unterseite mit der großen Karte (50 Links – 1 Unterseite) handhabe ich am besten mit noIndex oder was muss ich machen, damit Google diese spezifische Unterseite nicht in meine Bewertung miteinfließen lässt? Einfach alles drei: noIndex, noFollow, noArchive?
-
3. Juni 2013 um 13:49 #1690
Tobias
MitgliedSo eine `Hub-Page´ kann man auch ruhig index/follow lassen. Etwas unique Text und gute User-Experience vorausgesetzt. Wenn die Seite eigenen organischen Traffic bekommen kann, der nicht gleich wieder abspringt, warum sollte man sie nicht ranken lassen? Nur wegen der 50 Links? Alles intern und nützlich!
Ich würde wirklich keine Linkjuice-Zaubertricks versuchen, sondern das mit dem Miniaturbild, Standortverzeichnis und den Standortseiten völlig transparent (für Google und die User) durchziehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zweite Meinung für Dich.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.