Schlechtere Rankings nach Besuch aus Mountain View?

Viewing 5 reply threads
  • Autor
      Mike Maiers
      Mitglied

Hallo an alle,

ein Projekt von uns hatte vor ein paar Tagen 3 Besuche aus Mountain View. Seit gestern haben sich einige Rankings verschlechtert und daher haben wir ca. 30% weniger Besucher. Was heißt das?

War ein Quality Rater auf unserer Webseite und hat diese aus diversen Gründen (Linkaufbau etc.) schlecht bewertet und abgerankt? Kommen die alten Rankings wieder?

Hat da jemand Erfahrung? Danke für eure Antworten.

Consi
      Mitglied

Hallo Mike,

es ist tatsächlich möglich, dass ein Quality Rater auf eurer Seite war und diese nun eine Penalty bekommen hat. Welche Penalty dies sein könnte und welche Gegenmaßnahmen folglich zu treffen sind, kann man so pauschal aber natürlich nicht sagen. Dafür bräuchte man mehr Infos.

Natürlich ist nicht jeder Zugriff aus Mountain View der Zugriff eines Quality-Raters inkl. Penalty 🙂

Mike Maiers
      Mitglied

Hallo Consi,

danke für deine Antwort. Hier in diesem Forum gibts wenigsten keine dummen Kommentare wie in manchen bekannten SEO-Foren. Das war aber mit Sicherheit ein QR.

Folgendes: Bei 2 Seiten war aus M.V Besuch da. Eine Seite ist komplett abgerankt seit dem und die andere hat ca. 30% weniger Besucher. Ich glaube, dass ich zu viele Links gesetzt habe. Die Domain ist ca. 3 Monate alt und hat ca. 170 Links.

Ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt ist, wenn ich nach dem eigenen Seitentitel google, ist dieser nicht auf Position 1. Und bei einem Unique-Seitentitel müsste dieser immer auf Pos. 1 kommen, wenn mit der Webseite alles in Ordnung ist.

Frage: Wenn der Q-Rater die Seite einen Penalty gegeben hat (Post/E-Mail hab ich keine bekommen) soll ich jetzt was tun oder mal abwarten?

Consi
      Mitglied

Hallo Mike,

wir geben uns Mühe 🙂 Hast du innerhalb der Webmaster-Tools eine Benachrichtigung bekommen? Was bei dir auch möglich wäre, ist einfach ein schlechteres Ranking durch die vielen neuen Links. Oftmals hat man hier den Effekt, dass diese mit der Zeit durch interne Effekte der linkgebenden Seite weniger wertig werden. Da deine Seite aber wohl unter ihrem eigenen Brand nicht mehr rankt, würde ich das bei dir fast ausschließen.

Letztlich solltest du zunächst einmal überprüfen, ob du wirklich eine Abstrafung bekommen hast, oder ob du nur durch eine Änderung des Algos heruntergestuft wurdest. Sofern du abgestraft wurdest, solltest du prüfen, warum. Ist es eine automatische oder manuelle Abstrafung?

Wenn du das alles geprüft hast und ggf. Maßnahmen ergriffen hast (Google möchte sehen, dass du die „Fehler“ beseitigt hast), kannst du dich an den Reconsideration Request machen. Dazu findest du zahlreiche Infos im Netz.

Mike Maiers
      Mitglied

Hi,

hab keine Benachrichtigung bei den WM-Tools erhalten. Ich bin der Meinung, dass ich eine manuelle Abstrafung erhalten habe, da zu viele Links gesetzt wurden. (hab teilweise von gut rankenden Seiten Links erhalten). Vielleicht ist das für eine junge Seite (2-3 Monate) zu früh gewesen.

Wenn das der Fehler war: „zuviele Links“. Dann brauche ich ja keinen Reconsidration Request stellen oder? Sondern einfach mal abwarten…

Consi
      Mitglied

Hallo Mike,

klingt fast so, als würde es sich nicht um eine Abstrafung handeln. Es ist schwer eine Empfehlung zu geben, da zu wenig Daten bakannt sind, aber zunächst einmal abzuwarten, könnte ein guter Weg sein.

Derweil solltest du dennoch dein Linkprofil überprüfen. Neben Anzahl der Links spielen auch die Linktexte, sowie die Position der Links eine wichtige Rolle.

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.