SEO für Anker-Texte/Seiten

Viewing 2 reply threads
  • Autor
      Kräh Bär
      Mitglied

Hallo liebe Community,

ich habe eine etwas speziellere Frage. Eine meiner Webseiten, welche über ein CMS gepflegt wird, besitzt für einzelne Themen im CMS einzelne Seiten. Soweit also ganz normal. Allerdings ist es nun so, dass es jeweils übergeordnete Seiten gibt, welche den Inhalt mehrerer untergeordneter Seiten auslesen und darstellen.

Beispiel: Um das einmal darzustellen, hier ein exemplarischer Seitenbaum, angenommen es geht um Sportartikel…

Sportartikel (Übergeordnete Bereichsseite)
      – Laufschuhe
      – T-Shirts
      – Zubehör
      – u.s.w.

Nun ist es so, dass die untergeordneten Seiten (Laufschuhe-Zubehör usw.) NICHT im Auftritt direkt verlinkt bzw. abrufbar sind, sehr wohl aber bspw. über die seiteninterne Suche oder aber auch durch die Sitemap referenziert werden und auch für sich genommen, sofern man deren URL kennt aufrufbar sind. Diese Unterseiten enthalten großteils lediglich Text, sagen wir bis zu 200-300 Wörter, sind also für sich gesehen eher qualitativ minderwertige Stubs/Seiten ohne großen Mehrwert.

Aber wie gesagt, die Texte/Inhalte dieser Unterseiten werden vom System in der Hauptseite „Sportartikel“ ausgegeben, sodass diese Seite relativ umfangreichen Content enthält. An dieser Logik soll sich auch prinzipiell nichts ändern.

Das Problem – einige ahnen es vllt. schon – entsteht jetzt natürlich dadurch, dass ich auf der Hauptseite „Sportartikel“ relativ viele, ggf. unterschiedliche Themen aufführe bzw. aggregiere die ich dadurch (je nach Umfang) nur noch sehr schlecht SEO optimieren kann bzw. ich muss mich in der Keyword-Ausrichtung entsprechend auf mein Hauptthema beschränken.

Jetzt meine eigentliche Frage(n):

1) Wie gehe ich am besten vor, um für die Zusammengestellten Inhalte aus den Unterseiten dennoch eine möglichst gute Optimierung sicherzustellen?

2) Und/Oder welche Möglichkeiten sehr ihr, um auch die Unterseiten gezielt zu optimieren?

Meine Ansätze:

– Werden Unterseiten über ihre individuelle URL aufgerufen, reichere ich diese um zusätzliche Themenspezifische Inhalte an, die auf der Haupt/Aggregationsseite andernfalls nicht ausgegeben werden
      – Ich erstelle spezielle Landingpages für die einzelnen Themen und optimiere diese separat in einem ggf. anderen / versteckten Bereich der Webseite

Ich bin für jede Form von Anregungen, Ideen und auch konstruktiver Kritik sehr dankbar. Sollte etwas unklar sein, fragt einfach nach, gerne kann man sich dann über Erfahrungen austauschen.

Hi,

so komplett habe ich deinen Aufbau noch nicht verstanden. Kannst du evtl. mit ein paar Links nachhelfen?

Gruß Stefan

Kräh Bär
      Mitglied

Hallo,

Links kann ich leider nicht bereitstellen, da das Projekt noch nicht online ist. Es ist einfach so, dass die Inhalte der untergeordneten Seiten auf der übergeordneten Seite dargestellt werden, sprich die Inhalte mehrerer Seiten werden auf einer Seite ausgegeben, wobei die untergeordneten Seiten nicht anderweitig direkt einzeln verlinkt oder abrufbar sind.

Mehrere unterschiedliche Themen werden demnach auf nur einer Seite behandelt, anstatt dass es für jedes Thema eine eigene Seite gibt, die ich individuell optimieren könnte.

Ich frage mich daher nur, welche Möglichkeiten ich habe oder wie ich am besten vorgehen sollte um trotz dessen das mehrere unterschiedliche Themen auf nur einer Seite(Unterseite) dargestellt werden, jedes einzelne Thema optimal herauszustellen bzw. für Suchmaschinen zu optimieren…

…weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken soll derzeit 😉

Viewing 2 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.