Was tun bei 404 Fehler?

Viewing 3 reply threads
  • Autor
      Waldi
      Mitglied

Hallo zusammen,

da wir Ware fast immer mit einem Bestand von 1x haben und das Produkt nach dem Kauf aus dem Shop verschwindet, entsteht eine 404 Seite. Mittlerweile haben sich jedoch ziemlich viele 404 Fehler angesammelt und ich frage mich, was ich nun mit den ganzen Fehlern mache?

Sollte ich die Einträge als korrigiert markieren oder einfach abwarten?

MfG

Consi
      Mitglied

Die Grafik aus den Webmastertools deutet darauf hin, dass die Seiten noch für Google zur Indexierung vorgeschlagen werden. Entweder durch interne / externe Links oder durch Einträge in der Sitemap. Dies solltest du zunächst bereinigen, damit Google nicht ständig dazu aufgerufen wird, Seiten zu besuchen, die es gar nicht gibt.

Wenn du das nicht erreichen kannst, hilft dir eine 301-Weiterleitung auch weiter. Diese solltest du aber nur einsetzen, wenn nicht anders möglich oder es externe Links gibt.

Im Optimalfall würde ich versuchen nur die Links zur Seite im Shop zu entfernen, die Seite selbst aber nicht zu löschen. Dann baust nen Formular ein, wo die User sich benachrichtigen lassen können, wenn der Artikel wieder da ist.

Consi
      Mitglied

Hallo Stefan,

das ist natürlich auche ine extrem gute Möglichkeit. Damit erfährt man gleich noch, welche Artikel die eigenen User nachfragen und kann somit seine Verkäufe optimieren. Klasse Idee.

Viewing 3 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.