Title & Description passt sich Suchanfrage an

Viewing 4 reply threads
  • Autor
      Christian
      Mitglied

Hi,

mir ist da was aufgefallen und ich wüsste gerne wie das funktioniert und ob das SEO-technisch korrekt ist.

Wenn ich z.B. nach „Webdesigner Günzburg“ google, kommt in den Top 20 eine Agentur aus Leipzig. Gebe ich „Webdesigner Ulm“ ein, das gleiche. Selbst wenn ich den Namen eines kleinen Dorfes hier in der nähe eingebe erscheint die Agentur mit dem gesuchten Keyword im Titel.

Es scheint als ob sich der Titel und die Meta-Description dynamisch an die Suchanfrage anpassen. Mann landet bei der Agentur immer auf der gleichen Seite mit dem gleichen Textblock. Nur der Titel ist immer anders und der enthält das Keyword aus der Suchanfrage.

Danke für eure Hilfe.

Consi
      Mitglied

Hallo Christian,

magst du das Beispiel mal zeigen? Das ist sicherlich für alle spannend zu sehen.

Christian
      Mitglied

Wenn ich bei Google folgendes eingebe:

Webdesigner Günzburg
      Webdesigner Leipheim
      Webdesigner Ulm

kommt immer die Seite webdesigner-aus-leipzig.de Ich glaube nicht, dass das alles Landingpages sind, die auf diese Städte optimiert sind, da Leipheim eine Kleinstadt ist und 600 km entfernt von Leipzig. Für eine Landingpage eher nicht relevant.

Wie es aussieht, handelt es sich um einen 404 Page. Mich wundert es nur dass diese von Google indexiert ist und dann so weit oben in den SERP’s auftaucht.

Ich denke das es eine 404 Seite ist, weil man die URL auch selbst ändern kann z. B. webdesigner-ausleipzig.de/blabblabla und dann die selbe Seite erscheint wie zuvor in den SERPs. Nur ändert sich halt immer der Titel, und die Meta-Description.

Gruß Christian

Consi
      Mitglied

Hallo Christian,

wie du schon richtig erkannt hast, legt das angesprochene System eigenmächtig Landingpages an. Schau z.B. mal hier: webdesigner-aus-leipzig.de/webdesigner-hghgh

Die Phrase nach dem letzten „-“ wird automatisch übernommen und mehrfach im Content erwähnt. So ergibt sich automatischer Content. Da es auf den Begriffen extrem wenig Wettbewerb gibt, ermittelt Google hier halt eine gewisste Relevanz. Allerdings könnte es auch sein, dass Google dies irgendwann bereinigt. Immerhin sind derzeit gut 20.000 Seiten im Index.

Der Statuscode der Seiten ist nicht 404, sondern 200 – also ok. Deswegen indexiert Google die auch.

Christian
      Mitglied

Ok, danke für deine Erklärung.

Viewing 4 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.