XML-Sitemap – "freq" und "prio"

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      ko♠pe
      Mitglied

Moinsen,

seit Tagen frage ich mich und möchte es eigentlich nur von der Mehrheit bestätigt wissen, ob die Angaben

<changefreq> – Dieses Tag gibt an, wie häufig sich eine Seite in der Regel ändert
      <priority> – Dieses Tag gibt an, für wie wichtig der Webmaster eine Seite im Gesamtgefüge seiner Website hält

in der XML-Sitemap, die an Google übergeben wird eine Auswirkung haben? Mir ist klar, dass dies als Empfehlung an Google zu sehen ist, dennoch würde ich nur gerne sicher sein mit welcher Antwort die Mehrheit dort umgeht.

Thx

Pedralski

Ich denke für die ersten paar Zugriffe wird Google schon auf die Eigenschaften achten, sonst würden sie diese nicht empfehlen. Merken sie allerdings, dass sich die Seite dann doch nicht täglich ändert werden sie die Crawling-Frequenz schon verringern.

Die Prio ist interessant, wenn du z.B. eine komplett neue Website mit extrem vielen Seiten einreichst. So kann sich Google erstmal die wichtigsten schnappen. Denke aber, dass das nur für den Anfang ist. Hat Google die Seiten einmal indexiert, machen sie die Priorität eher an Hand der Links aus, die zur Seite verweisen.

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.