Content im Index oder Unterordner?

Viewing 6 reply threads
  • Autor
      Stefan Kautt
      Mitglied

Hallo,

ich habe da ein Frage. Ich programmiere eine Webseite, die jetzt schon ca. 1 Jahr am Netz ist. Pagerank 2.

Es ist so, dass die ursprüngliche Version so war, dass die einzelnen Unterseiten per GET aufrufbar waren. z.B. meinedomain.de/index.php?artikel=waschmaschine

Die einzelnen Unterseiten haben dann nach und nach Pagerank 1 bekommen und die Seite (Hauptdomain) ist in der Google-Suche ziemlich schnell, bei relevanten Suchen wie z.b. Waschmaschine, auf die erste Seite gekommen.

Nun gab es einen Umbau. Die einzelnen Unterseiten sind über ein Unterverzeichnis erreichbar. Z.B. meinedomain.de/Artikel/Wachmaschine/index.php

Seit dem Umbau ist die Seite bei der Google-Suche radikal abgerutscht. Die Unterseiten haben aufgrund des fehlenden Pagerank-Updates keinen Pagerank.

Meine Frage ist jetzt, wie das abrutschen zu erklären ist? Liegt es daran, dass die Unterseiten keine Pagerank mehr haben und die Hauptseite auf „nicht-so-relevante“ Inhalte verlinkt? Oder liegt es daran, dass die ursprüngliche Version „meinedomain.de/index.php?artikel=waschmaschine“ mehr Relevanz hatte, da alle Inhalte ja über die index.php im Hauptverzeichnis aufgerufen wurden?

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Consi
      Mitglied

Hallo Stefan,

mit dem fehlenden PageRank hat das Abrutschen der Platzierungen erstmal nichts zu tun.

Hast du die alten URLs (mit GET-Paramter) auf die neuen URLS weitergeleitet?

Stefan Kautt
      Mitglied

Hallo Consi,

nein das habe ich nicht. Meinst du das hilft?

Grüße

Stefan Kautt
      Mitglied

Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Die Seiten mit Get-Parameter sind nach wie vor verfügbar und so aufrufbar. Sind halt nur nicht mehr darüber im Shop verlinkt, sondern über die neue Ordnerstruktur.

Consi
      Mitglied

Hallo Stefan,

so wie es scheint, erzeugst du derzeit doppelten Content. Du solltest ebenfalls schauen, dass du die alten Inhalte sauber via 301 auf die neuen weiterleitest, um den gleichen Content nur noch 1x aufrufbar zu machen.

Die Steuerung über die internen Links ist zwar schon sehr gut, aber im Grunde nicht ausreichend. Es kann ja auch sein, dass externe Links auf die alten Inhalte (mit Paramter) zeigen.

Constantin

Stefan Kautt
      Mitglied

Hallo Constantin,

ich werde das gleich mal umbauen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, zumal google im Webmastertool nicht mehr indizierte Seiten anzeigt wie vorher… aber ich will nichts unversucht lassen.

Schade, dass das alles nicht so durchsichtig und unbedingt logisch ist.

Stefan Kautt
      Mitglied

Ach ja….

ich möchte noch was ergänzen…

wenn ich dadurch doppelten Content verursacht habe – warum bin ich dann nicht bei allen Keywords massiv abgerutscht, sondern nur bei einem so massiv?!

Viewing 6 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.