- This topic has 8 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated vor 11 years, 10 months by
tbone78.
-
AutorBeiträge
-
-
6. Januar 2014 um 12:42 #2477
Kurtzwaren
MitgliedHallo liebes SEO-united.de Forum,
ich würde gerne wissen, ob die Formatierung mit H1-H6 für die Suchmaschinenindexierung oder -optimierung bzw. für das Ranking relevant ist? Ich habe hier gegenteilige Meinungen gehört, daher bin ich ein klein wenig verunsichert.
Ich benutze den OXID Shop in der CE Version 4.78 und man sagte mir, daß OXID dies (zumindest H1 und H2) automatisch formatieren würde. Es komme sonst, bei manueller Formatierung zu doppelter Formatierung, welches Google dann abwerten würde. Was ist sinnvoll bei der Überschriften-Formatierung, bzw. ist dies wirklich bei OXID so, daß ich die H1 und H2 nicht manuell auszeichnen muss?
Falls Ihr auf der Homepage mal schauen wollt, anbei der Link: http://www.kurtzwaren.de
Vielen Dank schon mal für die Infos und Hilfestellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Kurtz
-
6. Januar 2014 um 15:31 #2478
tbone78
ParticipantHallo Kristin,
in Bezug auf den OXID Shop kenne ich mich nicht aus, es ist ansonsten aber natürlich schon wichtig, die Überschriften einer Webseite entsprechend ihrer Wichtigkeit (H1-H6) zu kennzeichnen. Bei Dir sind H1 und H2 vom Text her aktuell komplett identisch, sollte man vielleicht mal ändern…
Grüße
Gretus
-
7. August 2014 um 08:25 #2896
tbone78
ParticipantHallo Lara,
die Auszeichnung der Überschriften hängt letztendlich auch mit der Art der Webseite zusammen. Um was für eine Seite handelt es sich denn bei Dir?
Grüße
Gretus
-
8. August 2014 um 18:50 #2897
Lara Möllring
MitgliedEine News-Seite.
-
25. April 2014 um 12:52 #2724
Alex Walter
MitgliedHallo,
Überschriften sind für Suchmaschinen auch Faktoren zur Indexierung der Website. Gerade bei Webshops macht es Sinn eine Strategie zur Hinterlegung einer Überschriften-Hierarchie zu planen. Jede Seite sollte nur EINE H1 beinhalten. Weitere Überschriften wie H2 H3 H4 kann ich empfehlen.
Gruß
Alex
-
5. August 2014 um 18:12 #2890
Lara Möllring
MitgliedHallo,
eine Frage dazu: Früher war es Gang und Gäbe den Domainnamen, der meist oben links steht domainweit als <h1> zu kennzeichnen. Die tatsächliche Überschrift der jeweiligen Seite wurde mit <h2> ausgezeichnet, weswegen vor Jahren auch im Sistrix Blog stand, dass die <h2> für Google wichtiger ist als die <h1>.
Hat sich daran etwas geändert? Wie ist eure Einschätzung? Sollte ich die tatsächliche Überschrift der jeweiligen Seite lieber als <h1> oder <h2> auszeichnen?
Vielen Dank
Lara
-
9. August 2014 um 15:52 #2900
tbone78
ParticipantHi,
ok. Generell ist es so, dass Google bei einer sinnvoll gemachten Auszeichnung von Überschriften meistens auch erkennt, welches die Hauptüberschrift eines News-Artikels ist und welches weitere Unterüberschriften dieser Hauptüberschrift sind. Ob die Hauptüberschrift H1 oder H2 ist, ist relativ egal.
Grüße
Gretus
P.S.: Ein Logo mit H1 auszeichnen würde ich heutzutage wahrscheinlich nicht mehr machen.
-
14. August 2014 um 15:40 #2905
Lara Möllring
MitgliedHi Gretus,
Ein Logo mit H1 auszeichnen würde ich heutzutage wahrscheinlich nicht mehr machen.
kannst du das begründen?
LG
Lara -
15. August 2014 um 08:17 #2906
tbone78
ParticipantHi Lara,
ich gehe davon aus, dass Google das (Haupt-)Logo einer Seite auch ohne gesonderte Auszeichnung des Alt-Textes als solches erkennt. Hat man Themenseiten mit speziellen Logos, kann man natürlich aber auch diese als Überschrift deklarieren.
Grüße
Gretus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.