Rankings bei 301-redirect im Eimer!?

Viewing 6 reply threads
  • Autor
      Daniel
      Mitglied

Muss nur mal meinem Ärger Luft machen. Habe eine Domain umgezogen auf einen neuen Namen (identischer Domain-Name). Umgeleitet mittels htaccess-301-redirect auf die neue Seite. Zuerst ging alles gut, jetzt sind alle Rankings im Eimer (nach ca. 14 Tagen). Und es werden tatsächlich noch Inhalte der alten Domain in den Suchergebnissen angezeigt, obwohl doch mittels des 301 völlig klar ist, dass es auf dieser Domain gar keine Inhalte mehr gibt – das nervt. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

P.S.: Die Umstellung erfolgt von keyword.com.de auf keyword.de.com – das habe ich schon öfter gemacht ohne Rankingverluste (von .de auf .com.de oder .de auf .de.com).

Consi
      Mitglied

Hallo Daniel,

abwarten. Sind es Rankings, über die auch Traffic kommt? Bei Rankings, über die kein Traffic kommt, kann es schonmal zu krassen Verschiebungen kommen.

Daniel
      Mitglied

Hi,

leider kommt 2/3 des Traffics über die Rankings … entsprechend ist die Seite abgestürzt. Naja, ich warte … was auch sonst 🙁

Absturz von mehreren Plätzen von 1 auf zum Teil >10 … In den Google Webmaster Tools kein Hinweis auf irgendwas „unnormales“.

Consi
      Mitglied

Dann sollten die Rankings auch wiederkommen. Vielleicht könnt ihr ein paar der alten eingehenden Links noch „umbiegen“?

Daniel
      Mitglied

Nur ein Update: Nach 4 Wochen teilweise immer noch aus dem Ranking geschossen für einige Keywords, bei denen ich vorher in den TOP 3 war. Nervt. Naja, abwarten.

Consi
      Mitglied

Hallo Daniel,

wurde ggf. eine der betroffenen Seiten abgestraft – gibt es Meldungen in den Wemaster-Tools?

Daniel
      Mitglied

Hi,
      nein, es gibt keine Meldung in den Webmaster Tools. Ich bin jetzt wieder auf die alte Domain zurück. Mal sehen was passiert.
      Allerdings ist mir was tolles aufgefallen: Google hat Seiten indexiert, die es eigentlich gar nicht hätte erreichen dürfen. Denn trotz 301 sind neue Seiten der alten Domain indexiert worden. Sprich, ich habe die Seite http://www.neuedomain.de/verzeichnis/Artikel angelegt. Google hat indexiert http://www.altedomain.de/verzeichnis/Artikel idexiert
      Sehr merkwürdig… denn im Webspace der „altendomain“ ist ausser einer HTaccess gar kein Inhalt mehr.

Und trotz funktionierendem 301 redirect gibt Google Webmaster Tools mir für die alte Domain immernoch 1500 indexierte Seiten an.
      Google ist toll.

Viewing 6 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.