Server/Domain-Standort und Umzug?

Viewing 2 reply threads
  • Autor
      Sergej MA
      Mitglied

Guten Tag Liebe SEO-united.de User,

ich hätte da mal einige Fragen zum Thema „SEO“ im Bezug auf WordPress, Domain- und Serverstandort und Domain-Besitzer.

Vor einigen Wochen bin ich neu dazu gestoßen bei einer Firma die eine Website auf WordPress-Basis betreibt und nicht mehr so gut mit der Werbeagentur klar kommt. Ich kümmere mich hier um´s SEO bzw. Online-Marketing. Habe mich bereits ums Content gekümmert. Die Website wurde in Holland gebaut, wo auch noch die Daten und die Domain liegen (bei der Werbeagentur). Ich für meine Verhältnisse, komme ursprünglich aus dem Online-Shop-Bau, meine zu wissen das Domain- und Serverstandort nicht unwichtig sind für die SEO. Außerdem ist die Domain nicht auf diese hier in Deutschland agierende Website registriert, sondern immer noch auf die Werbeagentur aus Holland.

Hier meine Fragen:

1. Wie wichtig ist es die Domain in Deutschland und auf unseren Firmennamen zu registrieren? – Agentur behauptet: Unwichtig.
      2. Wie wichtig ist der Serverstandort? – Agentur behauptet: Unwichtig.
      3. Was für ein Aufwand (in €) ist es mit der Website von dem holländischen Server auf einen hier in Deutschland umzuziehen? – Agentur behauptet: Unheimlich teuer.

Hier sind doch viele Profis unterwegs, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht so tief mit der Materie „SEO“ beschäftigt, werde dies aber nun nachholen.

Mit schönen Grüßen

tbone78
      Participant

Hallo Sergej,

der Umzug einer Domain auf einen anderen Hoster kostet nicht viel. Sofern Du Dich damit besser fühlst, würde ich es machen. Wir von SEO-united.de werden von all-inkl.com gehostet, kann ich nur empfehlen!

Grüße

Gretus

Marius Stein
      Mitglied

1. Wie wichtig ist es die Domain in Deutschland und auf unseren Firmennamen zu registrieren? – Agentur behauptet: Unwichtig.
      2. Wie wichtig ist der Serverstandort? – Agentur behauptet: Unwichtig.
      3. Was für ein Aufwand (in €) ist es mit der Website von dem holländischen Server auf einen hier in Deutschland umzuziehen? – Agentur behauptet: Unheimlich teuer.

1.) Natürlich wichtig! Also, dass ihr die Domain registriert (vorzugsweise .de oder .com). Wo jetzt der Anbieter sitzt, ist ziemlich egal. Ich habe zum Beispiel alle meine Domains bei einem amerikanischen Anbieter liegen.
      2.) Nicht so wichtig, so lange die Ladezeiten nicht durch den Standort beeinträchtigt werden.
      3.) Bei einer einfachen WordPress-Seite ist der geldmäßige Aufwand zu vernachlässigen.

Viewing 2 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.