- This topic has 4 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 12 years, 2 months by
Benjamin G..
-
AutorBeiträge
-
-
22. April 2014 um 13:15 #2707
Benjamin G.
MitgliedHallo,
laut Definition unter http://www.seo-united.de/glossar/alt-parameter/ sollte eine Alternative geboten werden die das Bild beschreibt. Hierbei ist auch anzumerken, dass als Mouseover-Effekt der Text der im img-title steht ausgespielt wird und nicht der alt-text.
Ich habe z.B. ein Bild mit einer Maus und einem Hund drauf. Die Seite verkauft Tierbedarf. Jetzt gebe ich das alt-tag -> „Maus und Hund springen wild herum“ an. Nun suche ich bei Google nach Tierbedarf und es wird die Seite mit der Meta-Description „Maus und Hund springen wild herum“ angezeigt. Dies ist wirklich so, da selbst getestet.
Jetzt ist nur die Frage -> Hauptkeyword bzw. Nebenkeywords in das alt-tag schreiben? Aber laut Definition soll das Bild beschrieben werden und keine Keywords verwendet werden. Google spielt dann aber diese ungewollte Meta Description aus…
Was ist nun „richtig“?
Vielen Dank schon mal.
-
22. April 2014 um 15:09 #2709
tbone78
ParticipantHallo Benjamin,
vielleicht wird Deine Frage unter http://www.seo-united.de/onpage-optimierung/content-bilder.html beantwortet, dort steht noch etwas mehr als in unserem Glossar…
Grüße
Gretus
-
22. April 2014 um 16:20 #2711
Benjamin G.
MitgliedErstmal danke für die schnelle Antwort. Aber das widerspricht sich doch etwas oder? Aus der Definition:
Der Alt-Text hat eigentlich die Funktion, dem Besucher einen alternativen Text anzuzeigen, wenn aus irgendeinem Grund die jeweiligen Bilder nicht angezeigt werden können. Dieses ist z.B. der Fall, wenn Browser bestimmte Dateien nicht unterstützen oder das automatische Laden dieser Dateien nicht geklappt hat. Da der Alt-Text, über eine spezielle Software vorgelesen, auch sehbehinderten Menschen eine Orientierung bietet, sollte er eine möglichst präzise Zusammenfassung bzw. Beschreibung des dargestellten Bildes enthalten.
Mit Hilfe des Alt- oder auch Title-Textes liefern Sie nicht nur Ihren Besuchern sondern auch Suchmaschinen wertvolle weitere Informationen über den Inhalt Ihrer Webseite…
Meine Meinung -> Wenn ich das Bild mit dem alt-Tag beschreibe (siehe ersten Post von mir) dann wäre es laut der Definition richtig. Aber Google spielt ja in der Meta-Description die Beschreibung des Bildes aus was nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun sondern einfach nur das beschreibt was auf dem Bild zu sehen ist, z.B. ein Hund und eine Katze.
-
23. April 2014 um 17:48 #2714
Rick Jäger
MitgliedDas alt-Attribut (nicht Tag 🙂 ) sollte unbedingt userfreundlich genutzt werden, weil:
– wenn Bilder nicht angezeigt werden (können) wird durch einen guten alt-Text das Bild via Kopfkino visualisiert
– Blinde können keine Bilder sehen – alt-Texte werden vorgelesen – sollte man nicht vergessen 🙂 -
24. April 2014 um 08:50 #2717
Benjamin G.
MitgliedDanke Rick Jäger, aber wer möchte schon in den Serps den alt-Text lesen? Wie z.B. Ein Hund und eine Katze spielen miteinander spielen…
Das ist irgendwie alles komisch 😛
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.