- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 5 months by
Consi.
-
AutorBeiträge
-
-
26. Januar 2013 um 03:59 #280
Pete G.
MitgliedHallo,
da das Forum noch sehr leer ist, will ich mal die „Chance“ nutzen. 😉
but back to the roots: Das ist eine 1-monatig alte Geschichte im Realliefe.
Noch im Dezember 2012 startete ich eine Facebook-Like-Aktion, die hier für Newsblogger nicht uninteressant sein dürfte. Gleich vorweg, die Geschichte ist tragisch, hat aber einen positiven Ausklang (zum Glück). Deswegen auch der Hinweis, der Tipp hilft wohl eher Newsbloggern als Leuten aus der Reisebranche.
Im Dezember ereignete sich ein schwerer Brand in meinem Ex-Nachbarort Altburg, wobei eine Person lebensgefährlich verletzt wurde und eine ganze Familie obdachlos wurde. Von dem bekam ich zufällig noch vor der Arbeit mit und habe es auf meiner Newsblog-Facebook-Seite gepostet (damals 792 Fans). Zum Glück, denn so hat sich eine immense und freiwillige „Front“ der Erst-Hilfsbereitschaft gegründet. Nach großem Besucheransturm habe ich entschieden, 10 Cent für jeden bereits bestehenden und neuen Fan, der sich bis 31.12.2012 (also 11 Tage) als Fan auf Facebook registrierte, zu spenden.
Die Reaktion war gigantisch! Ich konnte alleine aus dem lokalen Bereich ~279 Fans innerhalb von 11 Tagen vorweisen, alleine über Facebook. Eine Steigerung von knapp über 35%. Mehr Infos hab ich auf meinen (mehr oder weniger) SEO-Blog geparkt: Siehe http://nblogs.de/mehr-facebook-fans-mittels-spendenaktionen-erhalten-1865/
Da hat sogar der Daniel (mein Social Media-Kollege) mit der Faust gewackelt: Spendenaktionen entsprechender Katastrophen (ich hasse es zu sagen, aber) können durchaus hilfreich sein, wenn man seine Facebook-Fans erhöhen will. Was man lediglich in den FB-Posts zeigen sollte ist Mitgefühl…
Genau diese Geschichte hat mein Social Media-Kollege Daniel hier beschrieben.
Schöne Grüße
Pascal
-
26. Januar 2013 um 04:09 #281
Pete G.
MitgliedPS: Den Geschädigten geschah zum Glück nicht noch mehr Unheil und die Familie ist – neben ein paar bevorstehenden Operationen- guter Dinge der Genesung 😉
PS 2: Ich weiß, dass es in Altburg war. Finish des Artikels ist, dass ich in 11 Tagen (bis 31.12.2012) über 35% mehr Fans bei FB hatte.
PS 3: Die zock ich nicht 😉
PS 4: Der Grund-Artikel liegt hier: http://nblogs.de/mehr-facebook-fans-mittels-spendenaktionen-erhalten-1865/
-
26. Januar 2013 um 17:21 #305
Consi
MitgliedHallo Pete,
das ist eine schöne Geschichte, wie man Facebook in der heutigen Zeit einsetzen kann. Natürlich sollte man hier stets sensibel reagieren, und aufpassen, nicht mit persönlichen Schicksalen Profit zu machen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.