Hallo,
ich hab da ´ne Frage: Ich habe derzeit ein Großprojekt am Laufen, dass auf regionale Suchbegriffe rankt (Suchbegriff + Berlin, München, Stuttgart…). Für die jeweilige Stadt wurde eine Unterseite erstellt. Zusätzlich gibt es die Unterseite „Informationen“. Auf den „Ortsseiten“ steht die jeweilige Festnetznummer mit der Vorwahl als Bilddatei im Header. Auf der Unterseite „Informationen“ steht eine 0800 Nummer.
Wenn nun ein Besucher von einer Ortsseite auf die Unterseite „Informationen“ klickt möchte ich, dass dem Besucher die Nummer von der jeweiligen Ortsseite im Header angezeigt wird.
Lösungsweg: Ich speichere die IP des Besuchers und der jeweiligen Einstiegsseite (Ortsseite) in eine Datenbank (max. 3 Tage). Wenn also ein Besucher auf Informationen klickt wird in der DB nach der IP gefragt, falls Sie vorhanden ist wird die jeweilige Festnetznummer angezeigt. Wenn Sie nicht vorhanden ist wird die 0800 Nummer angezeigt. Es ist ausgeschlossen, dass ein Kunde von einer Ortsseite auf eine andere Ortsseite gelangt.
Nun frage ich mich, ob das genannte Vorhaben als Spam gewertet wird, denn auch die IP des Crawlers wird abgespeichert.
Eigentlich wird ja nur die Usability erhöht und die Verwirrung genommen. Was meint Ihr?