- This topic has 7 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated vor 11 years, 7 months by
Marius Richter.
-
AutorBeiträge
-
-
12. November 2014 um 11:58 #2995
Marius Richter
MitgliedHallo,
ich habe ein Problem mit der Seite apotheken-umschau.de – hier gab es im August einen stärkeren Einbruch der Sichtbarkeit, seitdem hält ein Negativtrend an. Beobachtbar ist, dass Seiten ohne Verzeichnis (z.B. apotheken-umschau.de/Depression) um ca. 70 % in der Sichtbarkeit gefallen sind, Seiten mit Verzeichnis (z.B. apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung/ Blasenentzuendung-akute-Zystitis-Symptome-und-Komplikationen-11594_3.html) sind um 15 % gestiegen. Eine algorithmische Abwertung scheint vorzuliegen. Es wurde nie aktiver Linkaufbau betrieben, zudem sind die Inhalte fachwissenschaftlich und journalistisch hochwertig erstellt. Dennoch sind unsere Portale (baby-und-familie.de, senioren-ratgeber.de, diabetes-ratgeber.net) stark, aber sinnvoll (!) miteinander verlinkt! Interessant ist auch, dass die Arzneimittelinformationen unter /do nicht in der Sichtbarkeit verloren haben und zudem nicht portalübergreifend verlinkt sind. Eine Linkproblematik könnte man hier vermuten, allerdings sollte der Algorithmus doch schon so gut sein um zu erkennen, dass, wenn zum Beispiel auf diabetes-ratgeber.net ein Artikel über Insulin auf /Bauchspeicheldruese der Apotheken Umschau verlinkt, hier eine sinnvolle und „hochwertige“ Verlinkung stattfindet.
Technische Änderungen gab es im Vorfeld nicht. Lediglich die mobilen Seiten haben wir vorher indexiert, aber das ist soweit alles korrekt umgesetzt.
Kurz: Gibt es eine Möglichkeit bei einer algorithmischen Abwertung einen Reconsideration Request einzureichen? Wir können weder die, wie gesagt, sinnvollen Links entfernen, noch können wir alle Links unserer Portale auf nofollow setzen (das wären nämlich ein paar Millionen).
Hat irgendjemand eine Idee? Derzeit scheinen mir die Hände gebunden zu sein. Scheinbar scheint sich auch die Sichtbarkeit der Apotheken Umschau seit August auch parallel mit der von zalando.de zu entwickeln (zumindest nach Augenmaß). Aber ein größeres Update ist in diesem Zeitraum auch nicht ausgespielt worden.
Besten Dank und liebe Grüße
Marius
-
24. November 2014 um 15:50 #3017
Florian Siegel
MitgliedHey Marius,
hat JohnMu schon geantwortet? Würde mich auch mal interessieren.
LG
-
24. November 2014 um 18:50 #3019
Marius Richter
MitgliedServus Florian,
leider noch nicht. Seit letzter Woche hatten wir allerdings wieder einen starken Sichtbarkeitsanstieg. Im Gesundheitsbereich scheinen definitiv ein paar Faktoren anders gewichtet zu werden als in anderen Bereichen. Zum einen denke ich, dass u.a. die Autorität der Backlinks, „Brand Codes“ wie Co-Citations oder entsprechend relevante User-Metriken höher ins Gewicht fallen. Vor allem aber auch rich und „compelling“ content scheint überdurchschnittlich an Bedeutung hinzugewonnen zu haben.
Es kommt mir so vor, dass Google im Bereich Gesundheit derzeit stark experimentiert. Unsere algorithmische Abwertung war jedenfalls etwas zweifelhaft und ich gehe davon aus, dass die Turbulenzen auf diesem Markt noch nicht ausgestanden sind.
LG
Marius
-
25. November 2014 um 08:37 #3020
tbone78
ParticipantHi Marius,
ich Bereich Gesundheit dürfte überdurchschnittlich auch die Aktualität der Inhalte eine Rolle spielen! Vielleicht solltet Ihr Euch mal eine Liste mit inhaltlich veralteten Artikeln machen und diese nach und nach verbessern bzw. neu veröffentlichen…
Grüße
Gretus
-
27. November 2014 um 11:43 #3021
Marie Siebenstein
MitgliedHeißt das etwa, das die Artikel auf einer Webseite immer wieder erneuert werden müssen? Oder wie soll man das jetzt verstehen? Ich bin auch gerade dabei eine Website aufzubauen, und dafür wären diese Informationen echt Gold wert. Worauf sollte man denn noch beim Aufbau einer Website achten?
Grüße
M.Siebenstein
-
27. November 2014 um 12:00 #3023
Marius Richter
MitgliedDie Freshness spielt definitiv eine große Rolle, im Gesundheitsbereich sicherlich noch mal eine größere als für ein Portal, das sich bspw. inhaltlich mit Geschichte und Philosophie auseinandersetzt 🙂 Bei einer großen Masse an Inhalten wird es natürlich schwierig in einer kurzen Taktung immer alle Inhalte zu „re-freshen“.
Interessant, wenn auch logisch, ist die Tatsache, dass gesundheitliche Inhalte überwiegend lexikalisch genutzt werden (jemand hat ein Stechen in der Brust und sucht bspw. nach „Symptome Herzinfarkt“). Die Bounce Rate ist hier somit recht hoch, auch wenn sie eine andere Bedeutung hat als bei einem Shop (die Verweildauer ist entscheidender). Dennoch habe ich den Eindruck, dass rich content und dennoch auch die stickyness eine immer wichtigere Rolle für Informationsportale bekommen.
Es bleibt spannend.
Liebe Grüße
Marius
-
12. November 2014 um 12:51 #2996
tbone78
ParticipantHallo Marius,
bei einer derart wichtigen Webseite würde ich Dir empfehlen, einmal direkten Kontakt zu plus.google.com/+JohnMueller/posts zu suchen. Einfach kurz das Problem per Message schildern und gucken was er sagt…
Grüße
Gretus
-
12. November 2014 um 17:29 #2997
Marius Richter
MitgliedHallo Gretus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mal mein Glück versucht, JohnMu via Google+ anzuschreiben und hoffe auf irgendein Feedback. Bei den Webmaster-Hangouts habe ich es schon versucht, aber auf dem jetzigen Wege kann ich natürlich die Problematik viel konkreter schildern.
Nochmals besten Dank und liebe Grüße
Marius
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.