Presse-Website oder Linkfarm?

Viewing 7 reply threads
  • Autor
      Lara Möllring
      Mitglied

Hallo,

ich habe einen Kunden, der einen Presse-Bereich mit aktuellen Meldungen auf seiner Website hat. Der Kunde hat 2 Partner, die auch jeweils eine Website zu ähnlichen Themen inkl. Pressebereich haben. Um es Journalisten nun einfacher zu machen, möchten alle 3 Unternehmen eine neue Presse-Website erschaffen, auf der via RSS Teaser zu den aktuellen Meldungen aus allen 3 Seiten geladen werden. Klickt man auf einen Link, kommt man auf den jeweiligen Presse-Artikel auf der Website einer dieser Unternehmen. Es könnte also die Idee beim Crawler entstehen, es wäre eine Linkfarm. Dies soll aber gar nicht der Zweck sein, da es hier nur darum geht, Journalisten einen einfachen Überblick zu ermöglichen.

Kann sich die Seite negativ auswirken / als Linkfarm fehlinterpretiert werden? Ist es hier ratsam, die Seite für den robot auszuschließen? Oder ist das kein Problem? Es handelt sich, wie gesagt, nur um eine Website auf der die Teaser und Links sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lara

Mittag,

1. Sollten die Meldungen auf einzelnen Unterseiten sein, könnte auch ein canoncial tag und/oder rel author tag  pro Artikel Abhilfe schaffen.

2.  Wird die Seite nicht im Google Index benötigt, setze die Seite(n) auf  „noindex“. Robots Anweisungen verhindern nicht, dass die Seite dennoch indexiert wird.

Mfg

Dominik
      Mitglied

Hallo Lara,

kommt natürlich in gewisser Weise auf die Anzahl der Verlinkungen pro externer Seite an. Wenn die neu erstellte Seite allerdings rein zur Verlinkung der Presseartikel externer Seiten genutzt wird und die verlinkten Seiten zudem kein „beständiges“ Linkprofil aufweisen (also selbst noch nicht gut verlinkt sind) würde ich per Meta Tag bei der neuen Seite alles auf nofollow setzen, zumal der Offpage Impact durch die Verlinkungen der neuen Seite ohnehin gegen 0 geht.

Wenn die neue Presseseite eigene gute Inhalte bekommt und jeweils 3x~5 Links zu den externen Seiten gehen, würde ich dies für völlig unbedenklich halten.

Viele Grüße
      Dominik

Lara Möllring
      Mitglied

Hi,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Canonical ist nicht nötig, da die Artikel nicht gespiegelt werden. Die Teaser-Links gehen direkt auf die jeweilige Original-Website.

Noindex verhindert nur die Indexierung, aber nicht, dass Google die Seite liest, d.h. Google nimmt alle Links wahr, aber die Seite ist nicht für User findbar – löst das nicht erst recht aus, dass Google denkt, die Seite wäre nur für die Backlinks da und damit eine künstliche SEO-Seite?

Nofollow überlege ich noch. Allerdings ist es ja ein Attribut, dass eingeführt wurde, um Spam zu verhindern und Links zu „degradieren“, weil man keine Kontrolle über sie hat, d.h. ihre Qualität nicht sicherstellen kann. In diesem Fall existiert die Domain, um die Artikel an Journalisten weiterzugeben, d.h. die Links führen zu qualitativ hochwertigem Inhalt.

Da es nur 1 Domain ist und nicht eine Reihe an neuen Domains, sehe ich das Risiko als relativ gering an, dafür abgestraft zu werden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Fall?

LG
      Lara

Wenn die Inhalte gut geschrieben und einmalig sind, würd ich die ganz normal anlegen und schauen was passiert. Vielleicht nicht in jeder Mitteilung einen Link platzieren, damit es nicht zu extrem wird.

Lara Möllring
      Mitglied

Jede Mitteilung ist ein Teaser zu einer Pressemeldung, die auf einer anderen Domain liegt. D.h. jeder Teaser muss einen Link enthalten, sonst weiß der Journalist nicht, wo er die Pressemeldung findet 😉

Christian Geng
      Mitglied

Hallo,

das machen wir schon seit Jahren so, wenn ich die Problematik Deines Kunden richtig verstanden habe, ohne dass uns Google abstrafen würde.

Wir betreiben eine Nachrichtenseite, in der Nachrichten von mehreren ähnlichen eigenen anderen Nachrichtenseiten, die sich auf ein Gebiet, z. B. Sport, spezialisiert haben, einfließen. Das macht Sinn für den User und wurde von Google nie negativ bewertet.

Lara Möllring
      Mitglied

Hi Christian,

danke für deinen Beitrag! Ich habe dem Kunden bereits grünes Licht für die Aktion gegeben. Aber es ist gut jetzt zusätzlich zu hören, dass ihr damit sicher rankt.

LG
      Lara

Viewing 7 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.