Wie iFrame URLs nicht indexieren lassen?

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      Niclas NH
      Mitglied

Guten Tag,

ich stehe vor folgender Problematik. Meine Website hat iFrames zum Einbinden auf anderen Webseiten zur Verfügung gestellt. Ich habe dann via SISTRIX gesehen, dass bei vielen Keywords die normale URL und die iFrame URL hin und herspringen. Das ändert sich alle paar Wochen. Jetzt habe ich die gesamten iFrame URLs in die robots.txt geladen. Indexiert werden die Seiten aber trotzdem.

Was kann ich tun, dass alle URLs mit der Endung ?iframe=1&ver=2 aus der Indexierung verschwinden, damit nur noch die normale URL rankt?

Hallo Niclas,

die robots.txt sagt nur, dass Google die Seite nicht besuchen soll. Allerdings heißt das nicht, dass sie nicht indexiert werden darf. Hierzu musst du bei dem entsprechenden Parametern die Seite über die Meta-Daten auf noindex setzen. Aus der robots.txt wieder herausnehmen und einen Abruf über die Webmaster-Tools machen. Wenn dort der gleiche Inhalt steht, wäre evtl. auch ein Canonical-Tag sinnvoll.

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.