Speed vs. Requests – Sind externe Links schädlich?

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      Nekura Kuroi
      Mitglied

Hallo,

ich bin momentan dabei einige letzte Feinschliffe an meiner Website vorzunehmen. Ich überlege deshalb, ob ich externe Ressourcen wie den Google Analytics JS Code, den Google Webfonts CSS oder ähnliches in die Dateien meiner Website einzuarbeiten um dadurch die Request-Zahl zu senken und die Geschwindigkeit aufgrund fehlender DNS Lookups zu erhöhen. Gleichzeitig würden andere Websites nichts von meinem Pagerank abbekommen.

Ob das wirklich Sinn macht weiß ich nicht. Es entsteht dabei eine verstärkte Last auf meinen Virtual Server (der auch eig. ziemlich flott läuft), aber da es sich hier um Google Produkte handelt bin ich skeptisch, ob das überhaupt einen Effekt hätte, da Google ja extra darauf abzielt dass man diese Produkte extern einbindet.

Wie sollte ich mich entscheiden? Alles extern belassen oder lokal in die eigenen Dateien einarbeiten?

Hallo Nekura,

die Performance von Google Analytics und Google Webfonts ist eigentlich relativ gut. Die meisten Leute haben diese Dateien bereits im Cache, so dass kein Request notwendig ist. Es könnte höchstens bezüglich des Datenschutzes hilfreich sein, allerdings solltest du dann auch kein Analytics verwenden.

Wenn du die Seite mal in Google Page Speed eingibst, wirst du feststellen, dass beim Caching Analytics angemeckert wird. Um da die volle Leistung zu bekommen, kannst du den Code regelmäßig herunterladen und bei dir einbinden. So habe ich das bei mir auf der Seite gemacht. Hier ist eine Anleitung dafür: https://vielhuber.de/blog/google-pagespeed-insights-vs-google-analytics/

Auf dem PageRank solltest du dabei keine Rücksicht nehmen 😉

Viele Grüße,
      Stefan

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.