Was ist professionelles SEO?

Viewing 3 reply threads
  • Autor
      Claudi Tralala
      Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Grafik Designerin und kümmere mich momentan um die Webseite des Unternehmens für das ich arbeite. Da ich nur für den Printbereich zuständig bin und kein Programmierer bin, habe ich einen Webdesigner engagiert, der sich um die Firmenwebseite kümmern soll.

Eine gute Webseite ist die eine Sache – aber auch von Kunden gefunden werden, eine andere. Ich habe leider viele negative Erfahrung mit SEO von Dienstleistern gemacht. Keine rückt so richtig mit der Sprache raus, wie das eigentlich gemacht wird. Alle reden von den Keywords, aber das allein haut ein Unternehmen nicht auf Seite 1 bei Google. Viele kassieren jeden Monat ab mit dem Versprechen einen ganz nach vorne zu pushen. Ich habe viele Artikel gelesen, doch ich finde keine Lösung. Was ist gutes SEO, was wird da genau gemacht, kann man das auch selbst machen und wie umgehe ich, dass Google mich sperrt?

Ich brauche dringend Antworten von ehrlichen Menschen, die wirklich Ahnung von SEO haben. Ich überlege, ob web4business eine Alternative wäre. Erfahrung habe ich früher schon einmal mit der Do-it-Yourself-Homepage von 1&1 gemacht, bei der SEO aber fast unmöglich ist bis auf ein paar Keywords. Ein befreundeter Personal Trainer hat mir web4business empfohlen – man würde ihn hier über Google super finden. Ich glaube der ganzen Sache nicht so ganz.

Wir sind momentan mit unserer Firmenwebseite bei einer Agentur, die unser SEO dafür macht. Die haben aber in unserer Webseite rumgebastelt, haben einen Blog aufgebaut (obwohl wir keinen wollten) und wollen monatlich 200 Euro um uns auf die 1. Googleseite zu bringen. Wir haben diese Agentur nun abgemahnt.

Kann mir jemand von euch bitte ehrliche Informationen und Feedback geben, ob web4business oder andere Anbieter eine Alternative wären, ob man bei manchen dieser Anbieter richtiges SEO machen kann (z.B. auch mit Backlinks) und wie und ob ich es schaffe könnte selbst ein perfekt ausgebautes SEO zu machen? Wenn nicht, wie erkenne ich ehrliche Agenturen und WAS genau machen die anders ich es könnte?

Danke für hilfreiche Rückmeldung … bin etwas am Verzweifeln.

Grüße,
      Claudi

Hallo Claudi,

einen richtigen Dienstleister zu finden ist nicht immer einfach, da das Thema Suchmaschinenoptimierung sehr umfangreich ist und einige schwarze Schafe unterwegs sind.

Letztendlich braucht es manchmal seine Zeit, bis man zum Beispiel auf Seite/Platz Eins kommt. Und daran kann man es noch nicht einmal genau messen. Im Endeffekt macht es nicht ein Suchbegriff aus, sondern es kommt im Endeffekt darauf an, mehr Umsatz durch Besucher der Suchmaschinen zu erzielen. Wenn man zu relevanten Neben-Keywords auf guten Positionen ist und dementsprechend auch Umsätze darüber generiert, kann es manchmal besser sein, als nur mit einem guten Keyword sehr gut platziert zu sein. Und in diesem Fall könnte ein Blog, wenn er gut betreut wird, wirklich helfen.

Von fertigen oder fast fertigen Baukästen würde ich abraten, weil diese in der Regel nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind bzw. sich später schwer erweitern lassen. Bei branchenspezifischen Baukästen kann es sogar vorkommen, dass es Seiten gibt, die den gleichen oder sehr ähnlichen Inhalt haben wie du (nicht besonders gut).

Ich weiß nicht, um welche Seite es sich handelt, aber 200 Euro im Monat ist nicht wirklich zu teuer. Wenn man die Agentur alleine nach dem Preis aussucht, wird man oft enttäuscht. Achte darauf, dass die Agentur nicht Sätze sagt wie „Wir bringen sie in zwei Wochen auf Platz 1“. Das kann man in der Regel nicht versprechen. Wenn die Agentur mit einem eine ganze Liste an Suchbegriffen ausarbeiten möchte, klingt das deutlich besser.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir bei der Agentur einfach mal eine Liste der Arbeiten und der Planungen für die Zukunft geben lassen und diese dann einfach mal an einer anderen Stelle durchprüfen lassen.

Viele Grüße,
      Stefan

Claudi Tralala
      Mitglied

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Ich habe noch eine Frage. Ist es egal für das SEO mit welchem Programm die Webseite erstellt wurde? Oder gibt es für SEO-Agenturen und Google Unterschiede, ob eine Webseite mit html, WordPress, Typo3, Jimdo,… erstellt wurde? Du sagst, dass du von fertigen oder fast fertigen Baukästen abraten würdest, weil diese in der Regel nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind bzw. sich später schwer erweitern lassen.“
      Was genau meinst du damit? Denn wir sind kurz davor die Seite mit Jimdo machen zu lassen, damit wir dann selbst Zugriff darauf haben bzw. sie auch jederzeit ohne Programmierungskenntnisse überarbeiten zu können.

Allerdings sagt unser jetziger Webdesigner (der unsere Seite versaut hat), dass man mit solchen Seiten kein gutes SEO machen kann. Aber wenn alles über Keywords und über eine seriöse Agentur läuft, warum sollte die eine Jimdo-Webseite nicht genauso nach vorne bringen wie seine momentane Webseite, die er mit WordPress gemacht hat. Ist WordPress besser? Und ist es egal für das SEO, mit welchem Programm die Webseite erstellt wurde?

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
      Endlich kommt mal ein bisschen Licht ins Dunkle.

Viele Grüße,
      Claudi

Hallo Claudi,

dass ohne Programmierkenntnise ist das Problem. Du bist dabei immer an den Anbieter gebunden und kannst damit nur die Möglichkeiten nutzen, die der Anbieter dir gibt (zum Beispiel zur Kennzeichnung von bestimmten Elementen mit schema.org oder auch beim Thema Google Page Speed). Mit WordPress oder Typo3 ist das anders. Wenn diese auf deinem Speicher liegen, ist es möglich diese auch vom Quellcode, also dem nicht sichtbaren Teil der Seite, optimal anzupassen.

Der Vorteil von WordPress ist, dass es da ein extrem großes Angebot an fertigen Erweiterungen gibt. Alleine aus dem Grund, kann man sich in jedem Bereich für die beste Lösung entscheiden.

Eine gute Agentur kann vielleicht passende Texte bereitstellen, aber es gehört eben immer auch der rein technische Aspekt dazu, um wirklich erfolgreich zu sein.

Viele Grüße,
      Stefan

Viewing 3 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.