Hallo zusammen,
bin in ein Unternehmen gekommen, dass eine umfangreiche und thematisch konsistente (und sinnvolle) Seite hat. Laut den ganzen OnPage Faktoren (Text, Keyworddichten, Bildbenennung, Kompression, Responsiveness usw.) denke ich, dass wir auf einem guten Stand sind – definitiv um Welten der Konkurrenz voraus, die mit hässlichen und statischen Seiten unterwegs sind. Trotzdem ranken die anderen Seiten extrem gut. Eine der häßlicheren (sowohl optisch als auch technisch) ist sogar auf Platz 1 bei dem Money-Keyword.
Da es offenbar nicht OnPage das Problem ist, gehe ich stark vom Linkprofil aus. Das ist über die Jahre von dem Exkollegen mit Linkverzeichnissen und Co. schon ganz gut verhunzt worden.
Wie kann ich jetzt erkennen, welche Links ich abbauen muss/kann/soll? Es ist leider kein Budget für entsprechende Dienstleister da. Eine Liste der Links bekomme ich ja mit Backlinkchecker und sowas hin. Nur wie kann ich jetzt meine Entscheidung treffen, wo ich abbauen kann, wo ich es muss und wo ich es auf keinen Fall sollte?
Danke schon mal für eure Ideen.
Elena