- This topic has 1 Antwort, 2 Stimmen, and was last updated vor 11 years, 2 months by
Stefan Wienströer.
-
AutorBeiträge
-
-
18. Mai 2015 um 09:50 #3339
Misjö SchüstÄr
MitgliedIch bin relativ neu im Bereich SEO und habe mir in den letzten 6-8 Monaten die SEO-Basics und einige tiefgreifende Kenntnisse beigebracht. Jetzt starte ich mit einer Optimierung eines Onlineshops. Hier nutze ich ein Auswertungstool um die Entwicklung der Maßnahmen zu überwachen.
Die Webseite möchte ich nicht nennen, aber um es trotzdem einigermaßen einfach zu halten, es geht um Fahrräder. Die Seite an sich hat eine relativ gute Sichtbarkeit. Zu allgemeinen KW´s wie Fahrrad (+Synonyme) wird die Seite schon gut gerankt. Da bei zielführenderen Keywords wie z.B. Single Speed Bike die Sichtbarkeit nicht besonders gut war, ist die Strategie folgende:
Einzelne Zielseiten / Produktseiten werden mit mehr Content versehen und die H1 / H2 Überschriften auf exact Match Keywords angepasst. Somit steigt die Sichtbarkeit von den Produkten die näher an einer Conversion liegen. Diese Info habe ich aus der vorangegangenen Keywordanalyse, ich konzentriere mich also auf zielführendere Keywords die ein gutes Suchvolumen haben und wahrscheinlicher für eine Conversion sind.
Jetzt merke ich aber, dass die allgemeine Sichtbarkeit zu dem allgemeinem Keyword „Fahrrad“ (+Synonym) immer mehr abnimmt (Das liegt wahrscheinlich daran das einige Produkte jetzt nicht mehr Bike 27,5 Zoll bla bla bla heißen sondern Single Speed Bike 27,5 Zoll bla bla bla.
Haltet Ihr diese Strategie für sinnvoll oder ist ein anderes Vorgehen empfehlenswert? Danke für alle die sich den Text bis hierher angesehen haben und natürlich danke für alle Antworten.
Beste Grüße Mark
-
18. Mai 2015 um 10:30 #3341
Stefan Wienströer
MitgliedHallo Mark,
eine Optimierung auf die wirklich zielführenden Keywords macht durchaus Sinn. Selbst wenn du insgesamt an Sichtbarkeit verlierst, aber bei diesen Keywords aufsteigst und dementsprechend mehr Umsatz machst wird es sich lohnen.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Änderung die Fahrrad-Keywords wirklich negativ beeinflusst hat. Evtl. ist deine Seite allgemein etwas abgerutscht, aber die Keywords die du optimiert hast holen da wieder ein bisschen was raus. In der letzten Zeit gab es bei Google viele Veränderungen, das könnte vielleicht auch die Abnahme der Sichtbarkeit begründen.
Schau dir einfach nochmal die Seiten zu den Fahrrad-Keywords genauer an. Vielleicht kannst du da noch etwas rausholen.
Viele Grüße,
Stefan
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.