URL-Konzept Arztpraxis mit Zweitpraxis

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      Ialokin Ztalug
      Mitglied

Hallo,

ich bräuchte eine fachliche Meinung zu folgendem Problem:

Eine Arztpraxis mit vorhandener Webseite mit viel eigenem Inhalt möchte expandieren und eine Zweitpraxis eröffnen. Die Zweitpraxis soll das selbe Corporate Design nutzen wie die Hauptpraxis, hat allerdings einen anderen Namen (bis auf den Namen des Arztes). Außerdem unterscheiden sich die angebotenen Leistungen etwas: Die Zweitpraxis ist insgesamt etwas kleiner und bietet nur Basisleistungen an.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Erst- und Zweitpraxis laufen auf einer Domain, es werden zwei Adressen angegeben, zwei Seiten für die angebotenen Leistungen etc.

2. Erst- und Zweitpraxis laufen auf unterschiedlichen Domains. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man direkt auf die gesuchte Praxis kommt und es auch keine Probleme mit Google Places etc. gibt. Allerdings sehe ich es als problematisch an, dass der Name des Arztes sowohl im Namen der Erst- als auch im Namen der Zweitpraxis vorkommt und dass Inhalte sich überschneiden könnten.

Generell würde ich die zweite Variante vorziehen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht negative Folgen für das Ranking beider Seiten haben könnte, wenn sich einige Inhalte (z.B. Texte über angebotene Behandlungsmethoden oder der Arztname) überschneiden.

Was ist die Best-Practice Lösung für einen solchen Fall? Der Erstellungs- und Wartungsaufwand zweier Seiten muss hierbei nicht berücksichtigt werden.

Hallo lalokin,

ich würde eher dazu tendieren beides auf einer Seite zu machen, da es schnell zu Duplicate Content kommen könnte. Wenn du beide Praxen auf einer Domain machst, profitieren sie auch beide von gesetzten Links usw. Wenn der Name exakt gleich ist, könnte es dir auch passieren, dass Leute die Domain für den falschen Ort landen. Aber ich schreib dir einfach mal kurz, wie ich die Seiten umsetzen würde.

1. Jeweils eine Über-Uns-Seite pro Praxis (o.Ä.). Die Urls dazu würde ich dann so machen: zahnarztpraxis.de/muenster/. Diese kannst du dann z.B. auch als Url bei Google Places nehmen. Die Dienstleistungen würde ich zusammengefasst beschreiben und irgendwo kennzeichnen, in welchen Praxen das Angebotene gilt (evtl. auch die Städte mit in Überschrift / title nehmen).

2. Beide sollten sich natürlich gegenseitig verlinken. Bei überschneidenen Dienstleistungen solltest du einen Canonical-Tag nutzen.

Viele Grüße,
      Stefan

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.