Google Tag Manager – zu viele interne Links

Viewing 4 reply threads
  • Autor
      Zuzanna Möhlen
      Mitglied

Hallo zusammen,

mein Entwickler-Kollege hat für unseren Webshop sohop.de Tracking bei Google Analytics ausgebaut. Es war gewünscht, dass die Ereignisse im Shop getrackt werden, u.a. wenn jd. im Menü klickt. Ergebnis davon ist, dass jetzt im Quellcode jeder Seite folgende Einträge erscheinen, und zwar in Unmengen – siehe Anhang (nur ein kleiner Ausschnitt).

Das sind einfach Verlinkungen von den Kategorien im Menü.

Dieser Teil:

onclick=“dataLayer.push({‚https://www.sohop.de/drogerie/gesichtspflege/schminke-selbstbraeuner/schminkzubehoer/‘: ‚Schminkzubehör‘});

wird von Sistrix als interne Verlinkung ausgewertet. Somit werden jetzt bei Sistrix für jede Seite knapp 1000 interne Verlinkungen angezeigt (im Optimizer als Hinweis, dass es nicht gut ist). Da frage ich mich:

1. Hat mein Kollege das Ereignis-Tracking irgendwie falsch eingebunden?
      2. Ist das schlimm, dass wir jetzt so viele interne Links haben, wenn diese für Google Analytics erstellt wurden (nach Anleitung von Google)? Das soll Linkjuice verringern, tut es das auch?
      3. Soll ich die Hinweise von Sistrix ignorieren?

Ich verstehe das nicht, dass wir etwas auf der Website einbauen, und das nach Google-Anleitung passiert, und das soll von Google aus SEO-Sicht aber als negativ gewertet werden. Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie wir damit umgehen sollen?

Viele Grüße
      Zuzanna

Hallo Zuzanna,

nehmen wir die von Dir genannte Seite https://www.sohop.de/drogerie/gesichtspflege/schminke-selbstbraeuner/schminkzubehoer als Beispiel. Sie hat 863 interne Links. Der PageRank, den sie vererbt, müssen sich also 863 Seiten teilen. Jede Seite bekommt also nur einen sehr kleines Stück vom Kuchen.

Das kann man so machen. Das bedeutet aber, dass man alle 863 Seiten mit der gleichen Priorität behandelt. Eventuell gibt es aber z.B. 100 oder 200 Seiten, die wesentlich wichtiger sind als die restlichen Seiten. Dann wäre es aus Sicht der PageRank-Vererbung besser im ersten Schritt nur diese Seiten zu verlinken, damit sie möglichst viel PageRank erhalten. Die restlichen, weniger wichtigen Seiten werden dann nur in einer bestimmten Kategorie untereinander verlinkt und erhalten insgesamt weniger PageRank.

Du kannst Dir ja mal anschauen wie zalando.de das macht.

Da Du selbst Dein Geschäft am besten kennst, kannst Du selbst auch am besten beurteilen, ob es eine Gruppe Seiten gibt, die sehr wichtig sind und mit möglichst viel PageRank versorgt werden sollten und ob es eine weitere Gruppe von Seiten gibt, die nicht ganz so wichtig sind, eventuell auch nicht so viel Wettbewerb haben und mit weniger PageRank versorgt werden können. Du hast halt nur ein begrenztes PageRank-Budget und solltest dass möglichst sinnvoll auf Deine Seiten verteilen.

Auch wenn man nach der Anleitung von Google-Analytics Links einbaut, bedeutet das nicht automatisch, dass man eine gute Informationsarchitektur (IA) auf der Website hat.

Viele Grüße
      Hanns

Zuzanna Möhlen
      Mitglied

Danke Hanns für deine ausführliche Antwort!

Ich möchte natürlich Tausende Verlinkungen vermeiden. Die Frage wäre dann jetzt, sollen wir auf dieses Ereignis-Tracking von Google Analytics verzichten? Oder ist es möglicherweise falsch umgesetzt worden? Das ist dann eher eine technische Frage, aber vielleicht hast du damit Erfahrung. 🙂

Danke dir! 🙂
      Zuzanna

Ich vermute mal, dass die Anzahl Links nicht vom Ereignis-Tracking abhängig ist, sondern von der Gestaltung der Hauptnavigation. Ihr habt da mind. 5 Navigationsebenen drin. Die könnte man flacher gestalten oder eben in einer zweiten Navigation erst später verlinken.

Zuzanna Möhlen
      Mitglied

Das wäre möglich, aber diese Hinweise bei Sistrix (zu viele interne Verlinkungen) kamen genau einen Tag nachdem unser Entwickler das Ereignis-Tracking gesetzt hatte (also ich habe einen Tag danach wieder crawlen lassen).

Vor der Tracking-Anpassung hatten wir keine Interne Verlinkungen-Hinweise von Sistrix, obwohl sich das Menü nicht geändert hat, also schon davor sehr groß war.

Das Menü werden wir auch sehr bald abspecken. Das hilft ja, stimmt.

Danke für deine Hilfe.

Viewing 4 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.