Arbeitsalltag eines Online Marketing Managers?

Viewing 4 reply threads
  • Autor
      Hoback Jorseman
      Mitglied

Hallöchen und guten Tag allerseits.

Ich stehe gerade vor einem etwas größeren Problem und bräuchte den ein oder anderen Ratschlag. Marketing und SEO habe ich nie professionell gelernt oder studiert. Habe lediglich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, obwohl ich schon immer sehr internet- und grafikaffin war… Eher zufällig bin ich in die Position des „Online Managers“ in unserem Unternehmen reingerutscht… D.h. ich mache Social Media, Adwords, SEO und alles was eben in diesem Bereich anfällt.

Innerhalb eines knappen Jahres habe ich in einer sehr umkämpften Branche letztendlich nebenbei das hart umkämpfteste Keyword in die TOP3 gebraucht, mittlerweile dauerhaft. Auch andere Keywords stehen nicht schlecht da. Das habe ich mit vielen guten aber wenigen Backlinks und relativ vielen Texten (Content) geschafft.

Ich hab mich nun persönlich entschieden das Unternehmen zu wechseln (auch als Online Marketing Manager). Dieses Unternehmen ist größer und professioneller, so denke ich. Dazu habe ich ein paar Fragen, weil ich wie gesagt das Online Marketing hier eher halbtags gemacht habe und noch andere Aufgaben hatte…

– Wie sieht ein detaillierter Arbeitstag in diesem Berufsbild aus? Was genau macht man den ganzen Tag?
      – Welche Software verwenden die Profis? Ich hatte Linkbird zur Hilfe, allerdings scheint es ja noch viele andere zu geben…
      – Habe ich irgendwas verpennt oder kann man wirklich durch konstante Arbeit an Content, vorsichtiges Linkbuilding, Time on Site usw. eine Website nach ganz vorne bringen?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe immer an irgendwelche „Geheimzutaten“ geglaubt, weil mir die Preise von SEO Agenturen durchaus bekannt sind. Ich habe viel zu dem Thema gelesen und drehe mich irgendwie im Kreis… Deshalb auch die Frage nach einem detaillierten Arbeitstag. Das würde mir wirklich sehr helfen.

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung kurz weiterhelfen.

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Hoback Jorseman
      Mitglied

Nochmals: Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keinesfalls die Arbeit einer SEO Agentur schmälern oder abwerten. Ich komme gerade einfach nur nicht weiter, obwohl der Kopf rattert…

tbone78
      Participant

Hallo Hoback,

nimmt man die persönlichen Erfahrungen der SEOs großer Webseiten (1und1.de, faz.net, tchibo.de usw.), besteht die größte Herausforderung im Bereich SEO nicht unbedingt darin, eine Webseite unter irgendwelchen Keywords bei Google und Co. nach vorne zu bringen, sondern darin, bestmöglich abzuwägen, was für diese oder jene Webseite aus SEO-Sicht alles möglich wäre und dem, was realistisch gesehen auch in einigen Monaten aus Sicht von Google bzw. einer Suchmaschine noch einen (SEO-)Sinn macht.

Der Arbeitstag eines SEOs derartiger Webseiten ist sehr von Routine (Auswertungen, Meetings usw.) geprägt. Je länger man sich mit Projekten derartiger Größe beschäftigt, desto eher weiß man, was SEO-mäßig gerade so ansteht bzw. wen man innerhalb des gesamten Ablaufs der Instandhaltung, Veröffentlichung bzw. Promotion einer Webseite kontaktieren muss, um dieses oder jenes SEO-technisch umzusetzen.

Letztendlich lässt sich die Frage nach dem detaillierten Arbeitsalltag eines SEOs bzw. Online Marketers darauf beschränken, welche Funktion bzw. Position er/sie in dem nicht selten eine ganze Reihe von Mitarbeitern umfassenden Online Teams entsprechender Webseiten inne hat. Es gibt SEOs, die feilen den ganzen Tag nur an den Snippets einer Webseite herum, es gibt welche, die müssen ihre SEO-Aktivitäten journalistischen Gesichtspunkten gegenüber unterordnen und es gibt welche, die müssen sich mit den ungewöhnlichsten Produkten zur unmöglichsten Zeit herumschlagen.

Zusammenfassend lässt sich vielleicht sagen, dass die Optimierung einer Webseite mit zunehmender Größe bzw. einem zunehmendem allgemeinen Einfluss sehr viel analytisches bzw. technisches Know-how, sehr viel persönliches Engagement und auch sehr viel Verantwortung bedarf…

Grüße

Gretus

Hoback Jorseman
      Mitglied

Hallo Heiner,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Eine Sache habe ich tatsächlich noch nie so, wie von dir beschrieben, wahrgenommen oder verfolgt.

nicht unbedingt darin, eine Webseite unter irgendwelchen Keywords bei Google und Co. nach vorne zu bringen, sondern darin, bestmöglich abzuwägen, was für diese oder jene Webseite aus SEO-Sicht alles möglich wäre und dem, was realistisch gesehen auch in einigen Monaten aus Sicht von Google bzw. einer Suchmaschine noch einen (SEO-)Sinn macht.

So eine Arbeitsweise ist mir bis hierhin fremd gewesen. Natürlich plane ich auch, aber eher so mal hier mal da, ohne saubere Ausarbeitung, soweit das möglich ist natürlich. Das werde ich mal ab morgen in meinen Arbeitstag mit aufnehmen.

Grundsätzlich und ganz grob gesagt verstehe ich, die Aufgaben/der Arbeitstag eines SEO´lers oder Online-Marketers hängen mit der Position im Team, der Branche und dem Umfang der Seite zusammen…

Was sagt deine Erfahrung im Bezug auf programmierende SEO´s? Ich meine, ich kann überhaupt nicht programmieren, von HTML und CSS verstehe ich wirklich nur das aller nötigste. Mit Snippets konnte ich mich allerdings schon anfreunden. Sind Programmierkenntnisse zwingend erforderlich bei der Arbeit eines Online-Marketers?

Lieben Gruß und besten Dank

tbone78
      Participant

Hallo,

um sich einen Überblick über die aktuellen Anforderungen einzelner Jobs aus dem Bereich Online Marketing zu machen, empfiehlt sich z.B. ein Blick in unsere Jobbörse unter http://www.seo-united.de/blog/jobs

Grüße

Gretus

Viewing 4 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.