- This topic has 8 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated vor 10 years, 5 months by
tbone78.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Dezember 2015 um 11:58 #3542
Tom Endres
MitgliedHallo und einen schönen Samstag,
jetzt versuche ich es einfach mal über dieses Forum, da mir nach wochenlangen Überlegungen und Nachforschungen nichts mehr einfällt.
Ich habe seit fünf Jahren eine Webseite die Hotels, Apartments und Studios auf einer griechischen Insel anbietet. Die Webseite gibt es in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Italienisch) wobei ich generell auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet bin. Alle relevanten Keywords befinden sich auf der ersten Seite, viele davon auf Position 1. Über die Jahre hatte ich jedes Jahr ein Steigerung bei der Besucheranzahl. Logisch, da die Keywords langsam bei google nach vorne kamen. Nun meine Frage, da ich wirklich verzweifelt bin und keinen Ansatzpunkt finden kann. Seit Juli diesen Jahres gehen meine Besucherzahlen dramatisch zurück. Mittlerweile sind es 60% weniger als im Vergleichsmonat des letzten Jahres. Ich habe alles überprüft, es hat sich nichts grundlegendes geändert. Alle meine Keywords sind auch weiterhin auf den selben Positionen im google search. Ich habe (da keine responsive Site) extra eine mobile Seite nach google Richtlinien erstellt und diese ist auch sehr gut in der mobile search gelistet. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen desktop und mobile. Bei beiden sind die Besucherzahlen genau gleich rückläufig.
Ich muss noch hinzufügen, dass natürlich gerade bei Hotels die Konkurenz riesig ist und dass ich schon immer relativ wenig Besucher hatte (z.B. eine CTR von 5% bei einem wichtigen Keyword auf Position 1 im deutschsprachigen google). Dennoch kam ich z.B. im Dezember 2014 auf durchschnittlich 50 Besucher pro Tag und habe jetzt gerademal 10 bis 20 Besucher am Tag.
Für jeden auch noch so kleinen Input wäre ich mehr als dankbar.
Besten Dank.
Tom -
19. Dezember 2015 um 14:51 #3545
tbone78
ParticipantHallo Tom,
schwer zu sagen wo da das Problem ist! So aus dem Bauch heraus könnte es darin liegen, dass Google Deiner Webseite als überregionale Quelle für empfehlenswerte Ferienunterkünfte in Griechenland nun weniger vertraut und andere Webseiten bei eher regionalen Suchanfragen bevorzugt.
Grüße
Gretus
P.S.: Teste auch mal https://www.sistrix.de/google-updates/, dort kann man gucken, ob der Besucherrückgang einer Webseite mit irgendeinem Update von Google zusammenhängt.
-
20. Dezember 2015 um 14:50 #3548
Tom Endres
MitgliedHallo Heiner und vielen Dank für die Antwort.
Ja ich verstehe schon, dass die Frage doch sehr spezifisch ist und wirklich schwer eine Antwort zu finden. Dass das Problem in Zusammenhang mit einem google Update stehen könnte ist ein guter Hinweis – vielen Dank hiefür. Das ist auch meine einzige Erklärung, dennn wie schon beschrieben scheint mir nach wirklich wochenlangen Untersuchunngen kein „Problem“ seitens meiner Webseite vorzuliegen und alle Keywords befinden sich in genau der selben Position wie z.B. im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Mir fällt auch keine Aktion ein die ich durchführen könnte um wieder auf bessere Besucherzahlen zu kommen. Das heißt einfach abwarten, wie es aussieht. Leider.
Dennoch nochmals besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Tom -
20. Dezember 2015 um 15:48 #3549
tbone78
ParticipantHallo,
alternativ kannst Du Dein Problem auch noch einmal unter https://productforums.google.com/forum/#!forum/webmaster-de einstellen. Im Webmaster-Zentrale Hilfeforum von Google sind manchmal auch Mitarbeiter aus Googles Search Team, die wissen natürlich immer noch mehr…
Grüße
Gretus
-
5. Januar 2016 um 13:13 #3557
Moritz Bauer
MitgliedHi Tom,
verstehe ich das richtig?
Du bist:
– auf den genau gleichen Positionen wie damals
– nur heute bekommst du viel weniger Traffic darüber?Dann kann es ja eher weniger mit deiner Webseite und viel mehr mit den Besuchern/Google an sich zu tun haben.
Meine ersten Ideen:
– Google hat die vorgeschlagenen Wörter zu deinen Suchanfragen geändert und jetzt suchen viele Leute nach abgewandelten Keywords, wo du nicht mehr ganz oben stehst?
– Google hat mehr Werbung und deutlichere Werbung über deinem Ergebnis, so dass mehr Leute darauf klicken
– Konkurrenten unter/über dir haben bessere und anziehendere Titel / Meta Beschreibungen, so dass diese mehr Klicks abbekommenVielleicht dahingehend deine Seiten noch mal prüfen 🙂
Viel Glück!
Moritz -
6. Januar 2016 um 14:34 #3559
Tom Endres
MitgliedHi Moriz,
danke für dein Feedback!
Ja, du hast das völlig richtig verstanden. Keine Änderung in den Positionen und ein extremer Einbruch in den Besucherzahlen. Ich habe das mal genauer analysiert und nach Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien usw.) sowie nach Desktop und Mobile aufgeschlüsselt. Der Einbruch ist jedoch mehr oder weniger gleich (dramatisch). Ca. 50 bis 60% Einbruch.
Nach ewigem Nachdenken und Prüfen bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, dass es am Verhalten der User liegen muss. Mehr Werbung natürlich auch (mittlerweile ist ja bei Google alles vollgepflastert). Die Konkurrenz hat sich gar nicht geändert.
Mich wundert nur, dass sich das Verhalten so schnell und so dramatisch ändern kann. Nach meiner Detail-Analyse ging es langsam im August 2015 los und mit jedem Monat wurde es dramatischer (also von August bis Dezember).
Wie auch immer, ich habe keine Idee mehr und muss mich wohl damit abfinden in Zukunft 50 bis 60 Prozent weniger Besucher zu haben.
Trotzdem nochmals vielen Dank für dein Feedback.
Tom
P.S.: Was mich schon immer gewundert hat ist die im Webmastertool angegebene CTR für meine Keywords die an Position 1 in Google stehen und laut Google bei gerade mal 5 oder 6 Prozent liegt. Das ist schon recht schwach für die Position 1, denke ich mal.
-
14. Januar 2016 um 18:38 #3578
Jan Tappé
MitgliedHallo Tom,
so ein Rückgang kann Dutzende von unterschiedlichen Gründen haben. Beispiele hier sind
– verstärkte Schaltung von AdWords Kampagnen durch Deine besagten Mitbewerber über den Searchergebnissen
– bessere call of Actions und benefits in AdWords Kampagnen von Mitbewerbern
– andere Suchmaschinen statt Google werden von Deinem Zielsegment plötzlich benutzt
– Der Traffic wird über andere Werbekanäle abgefangen (Facebook Ads, Google Display, …)
– Erhöhung der SEO Maßnahmen Deiner Mitbewerber
– Wegfall von wichtigen Backlinks, weil Seiten geschlossen werden die auf Deine Seiten zeigten und viel traffic brachten
– Meinungsbildner, die für Traffic sorgten bevorzugen plötzlich einen Mitbewerber
– Ein neuer oder mehrere neue Mitbewerber sind aufgetauchtund so weiter. Ohne vernünftige und ausführliche Webanalyse kann man aus der Ferne heraus leider nur raten.
Ich persönlich würde als erstes einmal prüfen, ob der bis dahin erhaltene Traffic auch tatsächlicher richtiger Traffic gewesen ist oder nicht vielleicht Spam Traffic. Spam Traffic kann nicht nur die Webanalysedaten dahingehend verfälschen, dass der Traffic plötzlich ansteigt sondern auch die Ursache dafür sein, dass er auf einmal abfällt, weil er ab Datum X nicht mehr eintritt, also wegfällt.
Du findest dazu in meinem aktuellen Blogartikel eine schnelle Anleitung, wie Du dies prüfen kannst:
https://www.jantappe.de/google-analytics-fuer-kleine-unternehmen-spamtraffic-referral/Viele Grüße an Dich und alle SEO Kollegen
Jan
-
20. Januar 2016 um 17:08 #3579
Jan Tappé
MitgliedHi,
wie versprochen habe ich jetzt die Weiterführung des Artikels veröffentlicht. Die Anleitung, wie der Referral-Spam-Traffic herauszufiltern ist, findet man also ab sofort unter https://www.jantappe.de/google-analytics-fuer-kleine-unternehmen-spam-traffic-filter/
Viele Grüße vom klirrend kalten Münchner Stadtrand
Jan
-
29. Januar 2016 um 10:24 #3587
tbone78
ParticipantHallo Jan,
danke für den Beitrag bzw. Deine Mühe hier…
Grüße
Gretus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.