Prioritäten nach Abarbeitung einer SEO-Taskliste

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      Mathias Grimm
      Mitglied

Hallo zusammen,

Ich bin kein Grünschnabel mehr, was SEO betrifft, aber bei weitem kein Experte. Bis hierhin war alles Handarbeit, onpage & offpage und ich bin recht zufrieden mit dem bisher Erreichten. Meine Seite ist inzwischen seit 15 Monaten online und erzielt zunehmend Traffic. Die verschiedenen SEO-Analysetools haben nicht mehr viel zu motzen, was die Technik und Struktur unserer Site betrifft. Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Strategien zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren. Wahrscheinlich habe ich aus Unwissenheit auch einige Fehler gemacht, die sich zu korrigieren lohnen würden.

Zur Ausgangslage: Mit meiner Webseite bewege ich mich in einem Markt mit viel Wettbewerb. Wie ich, haben meine Mitbewerber mehr als ein Standbein. Dazu zählen Ausbildung, Verkauf und Dienstleistungen. Die Zielgruppen der drei Geschäftsbereiche haben Schnittmengen, aber sie unterscheiden sich doch. Im für mich wichtigsten Geschäftsbereich haben meine Mitbewerber noch die Nase vorn, dafür schlage ich sie um Längen bei Keywords mit Bezug zu einem deutlich weniger wichtigen Geschäftsbereich.

Das Ziel für die nächsten 12 Monate besteht in einem besseren Ranking für die Keywords des wichtigsten Geschäftsbereichs. Welchen Massnahmen würdet ihr für diese Zielsetzung die höchste Priorität einräumen?

Als Onpage-Massnahme habe ich mir überlegt, ob ich die weniger wichtigen Geschäftsbereiche nicht besser auf Subdomains anlegen soll, aber irgendwie ist mir das mit zu vielen Vibrationen verbunden. Wahrscheinlich fokussiere ich mich besser auf offpage-Optimierung. Was meint ihr zu meiner Ausgangslage?

1 schönen Ostermontag allerseits
      Mathias

Hallo Matthias,

ich würde schauen, ob du den Inhalt teilweise nicht erweitern könntest. SEO-Tools können nur die Inhalte analysieren, die du schon hast und eben keine neuen erzeugen. Aus dem Grund würde ich schauen, wo du vielleicht im Longtail durch gute Texte noch etwas heraussuchen kannst. Für die Keyword-Recherche kannst du da z.B. die Metric-Tools nutzen und auch mal schauen, wo deine Mitbewerber ranken.

Im Bereich Offpage würde ich mir recht gute Websites aussuchen, die zum Thema passen und theoretisch auch Traffic liefern könnten. Dann schreibst du einen Artikel, der sehr gut ausgearbeitet ist und für die Besucher der anderen Website auch einen deutlichen Mehrwert bietet (z.B. führst du eine größere Umfrage durch und lieferst daraus eine gute Statistik o.Ä.). Dann sprichst du die Inhaber der Seite an und fragst erstmal nur nach Feedback (damit du nicht aufdringlich wirkst). Später kannst du dann nach einen Link fragen.

Viele Grüße,
      Stefan

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.