Schadet Duplicate Content dem Ranking?

Viewing 17 reply threads
  • Autor
      Daniel
      Mitglied

Wie sind Eure Erfahrungen da?

Danny Linden
      Mitglied

In welchem Zusammenhang?

A) Andere Seiten kopieren deinen Content:

Kann zum Problem werden wenn Google dich nicht als „ersteller“ des uniquen Content sieht weil z.b die „klauende“ Seite früher gecrawled wird.

B) Du nutzt bereits indexierten Content (z.b druch APIs, Partnerprogramme..)

Kommt sicherlich auf die Menge und das Verhältnis zum sontigen Content an. Hier kann es helfen aus dem Content z.b eine Grafik zu generieren oder auf „noindex“ Seiten auszulagern.

Daniel
      Mitglied

Danke für die Antwort. Ich hab es zu ungenau gesagt: Duplicate Content, weil Webseiten deiner Webpräsenz unter versch. Domains ereichbar sind.

Consi
      Mitglied

Hallo Daniel,

ob es schadet oder nicht, kommt hier dann auf den Umfang an. Allerdings würde ich dies auf jeden Fall vermeiden, zumal es technisch relativ einfach zu ändern ist, indem du saubere Weiterleitungen anlegst.

Die Alterantive wäre noch ein canonical-Tag auf der Original-Domain. Das würde ich aber nicht empfehlen, da es bei falschem Einsatz „in die Hose“ gehen kann.

Constantin

1. Duplicate Content prinzipiell vermeiden

2. Wenn auf mehreren Domains, dann nur auf der Hauptdomain indizieren lassen, Rest mit dem Attribut „noindex“ einfach von den Suchmaschinen aussperren.

3. Einen 301 auf die Hauptdomain legen.

Daniel
      Mitglied

Danke für die Antworten, aber nochmal die Frage: Schadet DC dem Ranking?

(Wie ich es vermeide, weiss ich selber…)

(PS.: Ich mache seit > 5 Jahren SEO und würde gerne einfach ein paar qualifizierte Diskussionen anstossen…)

Qualifizierte Meinung? Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich betreue Seiten Dritter, auf die 20 und mehr Aliasdomains zeigen, Google listet teilweise sogar Seiten identischen Inhalts unter den verschiedenen Domains, und dennoch schneiden Einige davon bei der organischen Suche gut bis sehr gut ab, bei durchschnittlicher Qualität der Onpage-Optimierung und NULL Aktivitäten im Offpage-Bereich. In der Theorie würde ich sagen, es schadet, in der Praxis habe ich immer wieder Erlebnisse, die mich daran zweifeln lassen. Klar ist das Netz voll vom Thema DC. DC war neben der Url-Optimierung für mich auch der Hauptanlass, mich einst mit .htaccess/mod_rewrite zu beschäftigen. Vielleicht war das Thema DC auch einmal richtigerweise von großer Bedeutung. Aber stimmt es noch? Ich zumindest habe immer wieder Zweifel.

Daniel
      Mitglied

Hi,

danke für Deine Meinung. Es gibt von Matt Cutts eigentlich ein klares Statement, dass DC nicht schadet. Allerdings kam mir dabei der Gedanke, dass man sich ja die ganze Sch… mit der Canonikalisierung schenken könnte – und darauf legt man bei Google ja wiederum sehr viel Wert.

Sascha Blank
      Mitglied

Also ich hatte einen Kunden bei dem knapp 15 Domains auf den gleichen Inhalt gezeigt haben. Der Kunde ist von Platz 12 auf Platz 380 gerutscht. Nachdem wir den DC entfernt haben und alles 301 weitergeleitet haben, hat sich das Ranking zum Hauptkey relativ zügig erholt.

Also ja, je nach Ausmaß des DC kann das durchaus schädlich für Rankings sein.

lg

Sascha Blank
      Mitglied

Die Aussage vom Cutts hätte ich ja gerne mal belegt. Hast Du da eine Quelle?

Jan Schmidt
      Mitglied

Hey Leute,

ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen. Das von Cutts würde ich auch gerne sehen. Ich habe aber auch noch eine Frage an euch, vielleicht weiß ja jemand einen Rat:

Als Beispiel: Es gibt ja Webseiten, die z.b. Profile von bestimmte Personen führen. Diese stellen sich dort vor und es ist z.B. eine Personensuche. Die Personen stellen sich mit individuellen Content vor. Eine Anwaltssuche wäre vielleicht so was. Oder eine Suche nach Immobilienmaklern.

Nun werden diese Inhalte in ca. 100 große Webseiten (sagen wir z.b. Bild.de, Nachrichtenportale, Portale welche zum Thema passen) durch eine API eingebunden. Genau der gleiche Aufbau also, genau der gleiche Inhalt.

Was würdet ihr empfehlen? So lassen und alle Seiten konkurrieren lassen oder wegen DC Canonical einbinden?

Beste Grüße!
      Jan.

Franny
      Mitglied

Ich glaube sogar, dass das DAS Todesurteil ist. Google ist doch dahingehend sehr streng geworden und wenn ich mich durch diverse SEO Beiträge lese, wird immer gesagt, dass UC das A+O ist.

Jan Schmidt
      Mitglied

Danke für deine schnelle Antwort! Ja das denke ich ja auch, aber bin mir noch nicht so sicher 🙁

Oliver Paul
      Mitglied

Das ist einer der besten Artiekl die ich zu dem Thema je gelesen habe: http://www.seomoz.org/blog/. Von Rand Fishkin.

Jan Schmidt
      Mitglied

Danke Oliver! Den Fishkin mag ich und der Artikel ist richtig neu! Wunderbar! Schaue ich mir gleich an!

Oliver Paul
      Mitglied

Kein Thema, gern geschehen 🙂 Mag die Artikel von Rand auch immer sehr. Der hats einfach raus englisch so zu schreiben, dass man den Satz beim ersten mal lesen verstehen kann 🙂

Si Na
      Mitglied

Schau mal unter http://www.seoperfecto.de/doppelt-content-auch-bei-online-shops.htm, da wurde dazu ein kleiner Test gemacht. Interessant das auf und ab bei den zwei Domains.

Jan Schmidt
      Mitglied

Danke Si Na, schaue ich mir an!

Viewing 17 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.