- This topic has 9 Antworten, 9 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 4 months by
Marcus Tandler.
-
AutorBeiträge
-
-
30. Januar 2013 um 18:19 #448
SHESIGN.de
MitgliedIch hatte dieses Thema schon mal in einer SEO-Gruppe auf Facebook angesprochen. Folgender Sachverhalt liegt vor:
Es handelt sich um eine Startseite, die als eine Art „Intro“ genutzt wird. Diese beinhaltet knapp 150 Wörter Text. Über diesem befindet sich statt einer Überschrift das Marken-Logo des Brands. Leider möchte die Design-Abteilung von diesem Intro nicht abweichen. Ich habe mal im Abakus-Forum gelesen, dass einige unter uns in diesem Fall den IMG-Tag mit den H1-Tags umschließen und so den ALT-Text als H1 ausweisen. Funktioniert das oder würde ich da eher eine Strafe von Google bekommen?
Kennt jemand eine Alternative? Ansonsten muss ich die Webseite komplett ohne Überschriften lassen, was mir irgendwie nicht sinnvoll erscheint.
Vielen Dank schon mal.
-
30. Januar 2013 um 19:45 #449
Consi
MitgliedGehen tut das meiner Meinung nach theoretisch schon – empfehlen würde ich es aber definitiv nicht. Vielmehr würde ich versuchene, eine Überschrift im Text als H1 zu deklarieren. Da muss die Designabteilung dann ggf. mal zurückstecken 🙂
-
30. Januar 2013 um 23:25 #457
Rüdiger Reichelt
MitgliedVielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden…. aber warum machst Du nicht sowas?
<h1><span class=“ausblenden“>Mein Firmenname</span></h1>
h1 {
display:block;
width:…px;
height:…px;
background-image: url(logo.jpg);
}.ausblenden {
display: none;
} -
31. Januar 2013 um 08:32 #462
tbone78
ParticipantHallo Alexander,
bei uns war es tatsächlich früher auch so, dass wir den Alt-Text unseres Logo mit H1 versehen hatten und im Text mit H2 gestartet sind. Wir haben irgendwann das H1 aus dem Alt-Text entfernt und haben momentan gar keine H1 mehr auf der Seite…
Da ich es schon die ganze Zeit einmal testen wollte, werde ich die Tage unter http://www.seo-united.de/sitemap.html das H1 mal wieder einfügen und berichten was passiert 😉
Grüße
Gretus
-
31. Januar 2013 um 10:28 #465
SHESIGN.de
Mitglied@Consi: Die Designabteilung will leider nicht abweichen. 😀
@Rüdiger: Bei deiner Variante würde ich den eigentlichen Text ja verstecken. Das Problem dabei ist – sofern ich richtig informiert bin – dass Google das definitiv als Hidden-Content erfassen würde.
@Heiner: Wenn ich ganz auf die H1 verzichte, hätte die Startseite gar keine Überschrift mehr. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. 😀 Sag mal Bescheid, was bei deinem Experiment rauskommt. Ich bin mir schon seit längerem unsicher, ob die H1 für das HTML-File die individuell erste Überschrift sein soll, oder ob es sich bei der H1 um so eine Art Buchtitel handelt, der auf jeder Webseite gleich sein soll. Auch hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Nicht zuletzt, weil auf Sisitrix mal irgendwann die Information zu finden war, dass der H2 einen höheren Stellenwert zugeteilt wird. ^.^
-
31. Januar 2013 um 15:53 #483
Jens Hüttenberger
MitgliedSchließe mich der Meinung von Consi an. Das Risiko abgestraft zu werden, insbesondere nach den letztjährigen Updates, ist größer als der Vorteil.
-
5. Februar 2013 um 20:17 #571
Frank Weber
MitgliedHatte auch mal sowas vor, bin aber von Introseiten nicht so begeistert.
Hätte aber eine andere Idee in dem Fall mit dem z index H1 Überschrift untere Ebene und mit Intro abdecken ob dies konform ist keine Ahnung . Frank
-
6. Februar 2013 um 11:13 #576
Stephan Maxim
MitgliedMach das ganze so wie Rüdiger es oben beschrieben hat. Aber anstatt display:none einfach text-indent:-250em. So kannste das Logo auch noch als Startseitenlink mit Linktext setzen.
Machen viele so und klappt super. Ne Abstrafung wirds mit Sicherheit nicht geben, wenn du von display:none die Finger lässt.
-
18. Februar 2013 um 13:18 #733
Gunnar Militz
MitgliedHi,
ich würde es so machen wie Stephan sagt. Immer beachten: Was heute noch erlaubt ist kann morgen schon verboten sein 😉
klarson.de
-
22. Februar 2013 um 16:16 #764
Marcus Tandler
ModeratorDie Frage ist für mich, wieso Du überhaupt eine Überschrift auf der Seite brauchst bzw. haben willst?
Wenn die Seite sowieso nur ein Intro Splash-Screen ist, wirst Du diese ja nicht für viel mehr außer eurem Brand zum ranken bekommen, und da reicht es ja wenn euer Brand im Title vorkommt. Google braucht ja nicht umbedingt ne Überschrift um zu kapieren worum es auf der Seite geht.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.