Eintrag in Blog- und RSS Verzeichnisse?

Viewing 8 reply threads
  • Autor
      Rainer Fürst
      Mitglied

Was meint ihr. Lohnt es sich noch, seinen Blog in solche Verzeichnisse einzutragen oder wertet Google das eher negativ?

Gruß

Rainer

Consi
      Mitglied

Hallo Rainer,

meiner Erfahrung nach, wertet Google das schlichtweg gar nicht. Es gibt ja ein paar stärkere Verzeichnisse, bei denen mal sich ruhig eintragen kann, da sich über die Eintragung hin und wieder auch mal Besucher verirren – ein guter Blog vorausgesetzt natürlich.

In reine SEO-Verzeichnisse würde ich mich aber einfach gar nicht mehr eintragen. Das lohnt sich nicht.

tbone78
      Participant

Hallo,

egal ob man nun SEO Blogs, Finanzen Blogs oder was auch immer für Blogs googelt, man findet immer thematische Weblogs, die sich irgendwann einmal die Mühe gemacht haben, eine Liste ihrer Meinung nach guter Blogs zu dem jeweiligen Thema zusammenzustellen.

Anstatt sich in irgendwelche Verzeichnisse einzutragen (in keinem Fall sollte man das automatisiert machen), kann man besser entsprechende Webseitenbetreiber anschreiben und um eine nachträgliche Aufnahme in deren Listen bitten…

Grüße

Gretus

Uwe Lei
      Mitglied

Hallo,

die Frage ob sich das wirklich lohnt habe ich mir noch gar nicht gestellt. Aber gehört das nicht einfach in den Linkmix dazu. Ist es nicht das natürlichste der Welt das wenn ich einen Blog betreibe den auch in ein paar Verzeichnisse eintrage. Das gleiche denke ich auch über Webkataloge/Branchenbücher. Hier gilt aber auch mehr Klasse als Masse.

In den letzten 10 Jahren wurde aber schon jede Möglichkeit der Verlinkung mal abgewertet, so gesehen bringen alle Links nichts mehr 😉

Consi
      Mitglied

Hallo Uwe,

ich halte es nicht für das natürlichste der Welt, wenn du dich in Verzeichnisse einträgst, die extra geschaffen wurde, um das Linkprofil einer Seite auf künstliche Art und Weise zu beeinflussen. Wie bereits weiter oben erwähnt, halte ich es bei Premiumverzeichnissen durchaus für sinnvoll. Bei offensichtlichen SEO-Verzeichnissen sehe ich dies anders, und es kann theoretisch sogar zur Gefahr werden sofern man es übertreibt.

Uwe Lei
      Mitglied

@Consi Natürlich sollte man sich überlegen ob man auf der Seite in der man sich einträgt gelistet werden will. Wer auf der Suche nach dem 78. RSS Portal ist hat mit Sicherheit was falsch verstanden. Ich wollte sagen das ein paar passende Einträge bestimmt kein Fehler sind und auch keine Nachteile bringen. Oder wie man so schön sagt „Die Menge macht das Gift“.

Consi
      Mitglied

Uwe, da bin ich ganz bei dir!

Rainer Fürst
      Mitglied

Danke für eure Antworten. Ich sehe das eigentlich genauso. Einen guten Linkmix macht auch der ein oder andere Eintrag in einem bekannten Verzeichnis aus.

@Gretus
      : Meist handelt es sich aber um Konkurrenz und die verlinkt ungern 😉

Tobias Feil
      Mitglied

Hallo zusammen,

ich selbst betreibe sehr viele Webseiten und trage diese immer in RSS-Verzeichnisse und Webkataloge ein. Vor allem bei neuen Webseiten kann die Seite so zu Beginn sehr nach vorne gepuscht werden. Außerdem erhält man ja bei den meisten Verzeichnissen auch einen DoFollow-Backlink und sowas ist natürlich immer gut.

Übrigens betreibe ich auch neuerdings ein tolles RSS-Verzeichnis. Es ist zu finden unter http://www.rsslink.de. Seinen RSS-Feed dort einzutragen kann auf alle Fälle nicht schaden. Kostenloser DoFollow-Backlink zu eigenen Webseite ohne Backlinkpflicht.

Liebe Grüße

Tobi

Viewing 8 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.