Frage zu Pressemitteilungen

Viewing 5 reply threads
  • Autor
      Marc
      Mitglied

Nabend zusammen, ich habe da mal eine Frage zu Pressemitteilungen, ich habe mich noch nicht so richtig damit befasst, macht es derzeit Sinn Presseportale also die kostenlosen zu nutzen? Oder schaden derzeit solche Links aus den kostenlosen Portalen in Zeiten von Penguin Updates und Co.?

Dann wollte ich noch fragen bei einer Pressemitteilung ist ja oftmals ein und der selbe Text mehrmals auf mehreren Portalen, was ja auch normal ist bei einer PM aber schadet sowas einer Seite wenn darin ein Link zur Webseite steht?

tbone78
      Participant

Hallo Marcel,

es ist davon auszugehen, dass Google Pressemeldungen alleine (!) zum Zwecke des Linkbuildings mittlerweile relativ gut erkennt. Matt Cutts hat Ende letzten Jahres auf die Frage, ob Links aus Pressemeldungen als Spam gelten könnten, wie folgt geantwortet:

I wouldn’t expect links from press release web sites to benefit your rankings, however. (Quelle)

Pressemeldungen haben den Sinn, Leute von der `Presse´ auf bestimmte Neuigkeiten hinzuweisen. Man sollte sich auf einige wenige Portale beschränken, dort dann ruhig auch immer den identischen Text einstellen, die Links nicht offensichtlich als Keywords in den Text einbauen und die Meldungen als indirekten (!) Weg des Linkbuildings begreifen. Vielleicht findet ein Journalist die Meldung interessant und berichtet darüber…

Grüße

Gretus

Marco
      Mitglied

Ok – ich verstehe den Forenthread und die Antwort von Dir: Heiner dahingehend, dass Pressemitteilungen weiterhin ok sind – man aber keine Hoffnungen haben sollten, dass das Ranking der Website durch diese Beiträge steigt.

In Portale wie PRmaximus oder PR-Gateway sollten wir also keine großen Hoffnungen stecken.

Kurz zu uns: wir sind ein Reiseveranstalter und veröffentlichen in halbregelmäßigen Abständen (1-2 pro Monat) Informationen zu unseren Zielgebieten. Diese Texte sind natürlich geschrieben und weisen keine unnatürlich hohe Keyword-Dichte auf. Auch eine WDF*IDF-Optimierung findet bei diesen Texten nicht statt.

Wir streuen diese Texte in 5 Portalen (openpr; prcenter; presseanzeiger; firmenpresse; offenes-presseportal) – ist diese Praxis auf Dauer gar gefährlich oder könnten wir hierbei halbwegs unbesorgt fortfahren?

Grüße

Marco

tbone78
      Participant

Hallo Marco,

solange Ihr Euch über die Versendung von Pressemitteilungen neben der Generierung von Links auch einen anderen Mehrwert versprecht, ist alles in Ordnung. Was haben die Meldungen denn konkret für einen Mehrwert für die potentiellen Leser von PR-Meldungen?

Grüße

Gretus

Marco
      Mitglied

Hallo Gretus (?) 😀

nun – die Beiträge sind Informationen zu unseren Zielgebieten – und zeigen die zahlreichen Möglichkeiten im jeweiligen Zielgebiet auf. Als Beispiel sei die Kusttram (Straßenbahn über die komplette flämische Nordseeküste) oder das Meeresmuseum in Monaco genannt.

Es sind hauptsächlich informative Texte, welche auch weniger bekannte Dinge etwas detaillierter beleuchten sollen. So eine Art Blog mit Reisevorschlägen.

Obwohl wir separat auch noch einen Blog bedienen, in dem wir den Beitrag in stark abgewandelter Form auch bringen. Der Blog rankt bei bestimmten (verkaufstechnisch unrelevanten 😀 ) Begriffen auch recht gut – mal in der Bildersuche; mal im organischen Bereich. Die Online-PR veröffentlichen wir auch immer zuerst bei uns auf der Seite – dann stellen wir sie erst in den Portalen online.

Ist das ein Widerspruch (Blog + PR) ?

tbone78
      Participant

Hallo,

ich persönlich würde die Versendung der PR-Meldungen auf eine alle drei Monate reduzieren und mich darin dem Thema `Beliebte Reiseziele zur aktuellen Jahreszeit´ widmen. Nur so eine Idee…

Grüße

Gretus

Christian Macek
      Mitglied

Hallo Marco,

ich habe mir PRMaximus ein bisschen genauer angeschaut, und wo ich eine Gefahr sehe ist bei der Aussage: kostenloser Eintrag in 550 kostenfreie und kostenpflichtige Portale.

Dies nicht nur weil Google Duplicate Content immer mehr abstraft, sondern auch weil da ein Linknetzwerk dahinter stecken könnte, und wie wir seit ein paar Tagen wissen, kann das böse enden. Mehr dazu in meinem Blog unter http://www.online-marketing-partner.ch/schlechte-neuigkeiten-fuer-linknetzwerke/

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.