- This topic has 8 Antworten, 6 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 4 months by
Daniel Herndler.
-
AutorBeiträge
-
-
22. Februar 2013 um 12:30 #756
sebigeb
MitgliedHallo,
kurze frage zu einem Privaten Blog. Url: ApfelTweak.de. Dieser Blog wurde im Januar mit 4Jailbreak.de zusammen gelegt. Nun gibt es die Möglichkeit bei einem guten WordPress Theme im Copyright zu stehen. Ist diese Art von Linkaufbau sinnvoll, oder würdest ihr es lassen?
-
22. Februar 2013 um 12:46 #758
Chris
MitgliedHi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass solch ein Link nur dann positiv ist, wenn auch darauf geachtet wird, dass immer wechselnde Verlinkungen stattfinden.
-
22. Februar 2013 um 14:37 #760
tbone78
ParticipantHallo,
habe dazu den Artikel `Wie bewertet Google Links aus Widgets, Footer usw.?´ gefunden, darin wird gesagt:
Mit dem aktuellen Algorithmus werden solche Links als nicht organisch eingestuft und ihnen wird in der Regel keine besondere Bedeutung beigemessen. Somit sind Links aus Widgets, Footer oder aus vergleichbaren Quellen für Google weniger relevant und nicht vertrauenswürdig.
Ich persönlich würde mit derartigen Links auch vorsichtig sein und wenn überhaupt, ausschließlich den Domainnamen als Linktext nehmen, die Links nicht (!) dauernd wieder verändern und ggf. sogar eine Drittseite dazwischenschalten. Die Links aus dem Widget also z.B. auf ein Autorenprofil und von da aus dann auf deine Seite(n)…
Grüße
Gretus
-
22. Februar 2013 um 14:50 #761
sebigeb
MitgliedHallo,
danke für die Antworten. Okay soweit klar, danke. Wenn ich mir nun aber eine Seite wie elmastudio.de anschaue, frage ich mich dann doch, wie diese links wirklich gewertet werden.
Die haben da ja schon eine gewisse Linkpower hinter. Und selber aufbauen tun die nicht. Das sind alles links auf deren Themes.
-
22. Februar 2013 um 15:49 #762
Michael Boenigk
MitgliedMan darf nicht vergessen, das Elmastudio selbst Themes zum Kauf anbietet. Ich denke das wirkt dann nochmal ganz anders auf Google, weil das ja eine gewissen „themenrelevanz“ darstellt, wenn du als Designer, auf deinem Produkt, einen Link zu deiner Seite machst.
Nichts destotrotz habe ich auch gelesen, das Footerlinks gerade bei Design-Hinweis-Links eher ignoriert werden.
-
23. Februar 2013 um 14:32 #774
Trust Agents
ModeratorDu weißt nie, wo nachher das Theme benutzt wird und wenn es doof kommt musst du nachher die ganzen Links entwerten. Wenn überhaupt Links aus solchen Themes, dann:
– ohne Keyword-Anchortext
– eventuell auf eine Unterseite, die du zur Not 404en kannst
– Wenn möglich ein Nischen-Theme erstellen, damit du wenigstens themenrelevante Links bekommst -
24. Februar 2013 um 03:26 #777
Daniel Herndler
MitgliedHi,
nachdem ich vor drei Tagen einen ausführlichen Artikel über Alternativen zu populären, aber negativen Linkbuilding-Techniken geschrieben habe, hab ich mich auch etwas mit Footer-Links beschäftigt. Was hierbei auf jeden Fall wichtig zu erwähnen ist: Wenn ein Webmaster einen Link im Footer platziert, wertet er dadurch diesen Link selbst ab. Ein Website-Besucher sieht und klickt Footer-Links eher selten, wodurch Google den Link natürlich auch „abwertet“.
Ich persönlich setze eben da nur interne „nofollow“-Links.
Grüße aus Salzburg,
Daniel (Das wäre der Artikel, wenn es dich interessiert 😉 )
-
25. Februar 2013 um 10:25 #786
Chris
MitgliedMoin,
aber sollte man nicht auch unterscheiden wann und in welchem Umfang man Footer Links einsetzt? Es wird immer von natürlichem Linkaufbau gesprochen – dazu gehören nun auch „schlechte“ Links und immer noch nach wie vor Bookmarks, Artikelverzeichnisse etc.
Wenn ich einzig und allein auf Theme Links setzte, dann komme ich wahrscheinlich genauso weit, als würde ich nur Bookmarks oder nur Artikelverzeichnisse nutzen. Auch große Verlage oder Shops etc. haben Footer Links und oftmals nicht mal follow oder nofollow gesetzt.
Wenn es nach derzeitigen Spielregeln geht, dann dürfte man auch viele andere Linkarten nicht setzen. Groß in Thema sind für viele derzeit ja auch Social Links —> aber auch hier wird es bald bestimmt viele Abstrafungen geben, denn auch diese Links sind manipulierbar und können nicht das non-plus-ultra sein
-
25. Februar 2013 um 21:59 #803
Daniel Herndler
MitgliedNaja du hast natürlich recht, dass auch schlechte Links zur Natürlichkeit zählen, aber ich würde eher versuchen einen Mix aus guten nofollow- und follow-Links zu generieren. Die schlechteren Links von automatischen Einträgen usw. kommen ohnehin von allein. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Google besonders schlechte Links und „Bad Neighborhood“ nicht mehr als Kavaliersdelikt betrachtet, wie es einst der Fall war. Durch „Disavow Links“ kann ja nun jeder sein Linkprofil steuern.
Ich würde in jedem Fall nicht absichtlich versuchen schlechte Links aufzubauen, weil es natürlicher wirkt.
LG Daniel
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.