Ich bitte Euch um Eure Meinung. Wir betreiben ein kleines englisches Testlabor (Sprachforschung) mit zwei Domains, beide bieten Blumen zum Verkauf an. Beide Seiten verfügen über starke Backlinks aus der Forschung, z.B. Universitäten. Die eine Seite weist einen PR von 4 aus und die andere Seite einen PR von 5. Die PR4-Domain verfügt über ca. 100 Backlinks (Domainpop 100) und die andere Seite mit PR 5 einen Domainpop von 500. Folgerichtig wird die PR-5 Seite bei dem Keyword Blumen gut gefunden und ist in den Serp´s sichtbar. Aber auch die PR-4-Seite wird beim Keyword Blumen gut gefunden, ca. 4 Zeilen unter der PR-5-Seite. Soweit verstanden?
Jetzt kommt die Frage. Die PR-4 Seite ist so gut wie unsichtbar in den SERP´s bei 2-Wort-Keywords, z.B. Blumen-Tulpen. Hingegen ist die PR-5 bei 2-Wort-Keywords in den SERP´s dominant vertreten. Bei 3-Wort-Keywords, z. B. Tulpen Blumen günstig, verhält es sich umgekehrt. Die PR-4 Seite ist dominant in den SERP´s vertreten, die PR5 Seite erscheint überhaupt nicht, oder ist nur gering sichtbar.
Die konkrete Frage lautet, an was könnte es liegen, dass die PR-4 Seite bei zwei-Wort-Keywords unsichtbar ist und die PR5-Seite bei drei-Wort-Keywörter unsichtbar ist, obwohl beide Domains die selbe Keywordtiefe in ihren Texten besitzen. Wie schafft es die PR-5 Seite auch bei 3-Wort-Keywords gefunden zu werden und wie die PR-4 Seite, die ja bei einem Keyword gut gefunden wird, auch bei zwei-Wort-Keywords zu erscheinen?
Ich hoffe ihr habt das verstanden 🙂 und freue mich auf eure Meinung