Links von Wer liefert was? etc..

Viewing 3 reply threads
  • Autor
      Franz McClane
      Mitglied

Guten Morgen zusammen

Die Vertriebler von großen Branchenverzeichnissen werben ja oft damit, daß ein Eintrag in Ihrem Online Branchenverzeichnis das Ranking in Google verbessern hilft. Die Power des Verzeichnisses soll, via Link die Kunden-Website anschieben. Meine Frage nun – Ist das wirklich so?

Wenn ich mir ein dynamisch erzeugtes Verzeichnis wie wlw.de ansehe, frage ich mich oft, wie Google denn die Links aus diesem Verzeichnis erkennen soll. Die Seite mit dem Link existiert doch nur in dem Moment, in dem die Suchanfrage ausgelöst wurde.

Deshalb ist meine Vermutung, daß ein Eintrag in solch ein Verzeichnis für das Ranking gar nichts bringt.

Liege ich falsch? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Beste Grüße Franz

tbone78
      Participant

Hallo Franz,

solche Verzeichnisse versuchen immer auch, ihre Inhalte `dauerhaft´ in den Google-Index zu bekommen (siehe z.B. http://www.wlw.de/treffer/rubriken-a.html)

Generell sollte man zunächst einmal schauen, ob einen der Eintrag in derartigen Verzeichnissen (auch nach (!) der ersten PR-Offensive mittels TV-Spots usw.) wirklich Besucher bzw. Kunden bringt. Ein Eintrag alleine wegen des Links lohnt sich in der Regel nicht.

Grüße

Gretus

Franz McClane
      Mitglied

Vielen Dank Gretus,

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Beste Grüße

Franz

Consi
      Mitglied

Hallo Franz,

bei derartigen Portalen wäre ich sehr vorsichtig. Oftmals steht die Relation in keinem Nutzen zu den Kosten. Sofern du eine kleinere Domain betreibst, kann es dir dann noch passieren, dass die Portale mit deinem eigenen Brand sehr gut ranken – das kann sehr ärgerlich sein.

Weiterhin handelt es sich ja teilweise um sehr offensichtlichen Linkkauf oder einfach Links, denen die Suchmaschinen nicht folgen (nofollow oder andere Maskierungen).

Aus SEO-Sicht kann ich nur abraten, sich dort einzutragen.

Viewing 3 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.