- This topic has 7 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 2 months by
Lara Möllring.
-
AutorBeiträge
-
-
27. Februar 2013 um 11:58 #829
Lara Möllring
MitgliedHallo,
Eine Frage, die ich mir in meiner alten Agentur schon gestellt habe und jetzt neu an mich gestellt wurde:
Warum suchen die Leute im Januar/Februar wie verrückt nach Schulranzen und nicht vor Schulanfang?
Hier ist die Google Trends Grafik.
Habt ihr eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Lara -
27. Februar 2013 um 12:59 #831
Consi
MitgliedHallo Lara,
das ist eine wirklich spannende Frage. Ad hoc fällt mir darauf keine Antwort ein. Natürlich ist im Februar auch immer Zeugnisausgabe, aber eben keine Einschulungen.
Eine Auflösung würde auch mich interessieren 🙂
-
27. Februar 2013 um 14:24 #834
Lara Möllring
MitgliedEnde Februar ist offenbar Anmeldeschluss für die Grundschulen. Vielleicht suchen die Eltern zu diesem Zeitpunkt erhöht, weil
– sie sich zu dieser Zeit intensiv damit auseinander setzen, dass ihr Kind zur Schule gehen wird
– sie evtl. Listen von den Schulen bekommen, was ihre Kinder für die Schule benötigen werden -
27. Februar 2013 um 16:18 #836
tbone78
ParticipantHallo,
gut recherchiert, das dürfte doch der Grund sein!? Der zweite Peak ist dann ja passend zum Schulanfang im Juli bzw. August…
Grüße
Gretus
-
27. Februar 2013 um 16:20 #838
Consi
MitgliedWenn ich es von mir ableiten würde, hätte ich erst im Februar gemerkt, dass ich einen Schulranzen benötige, nachdem ich im August eingeschult worden bin.
-
27. Februar 2013 um 16:46 #840
Lara Möllring
MitgliedIch habe mit Hilfe von Google+, Facebook und Webrecherche folgende Liste zusammengestellt:
1.) Ende Februar/Anfang März ist Anmeldeschluss an den Grundschulen
Vermutung: Eltern machen sich verstärkt Gedanken darüber, dass ihr Kind bald in die Schule kommt. Zudem ist es möglich, dass Schulen Eltern in dieser Zeit darauf hinweisen, was ihre Kinder für die Einschulung benötigen werden.
2.) Ostern
Schulranzen scheinen ein beliebtes Ostergeschenk zu sein.
3.) Gruppendynamik / Schneeballeffekt
Wenn ein Kind bereits einen Schulranzen hat, wollen auf einmal viele Kinder in der Umgebung auch einen Ranzen haben (Bsp.: Nachbarskinder, Freunde, andere Kinder im Kindergarten, in Sportvereinen usw.).
4.) Schulkindtag
In einigen Kindergärten wird offenbar, ein sog. Schulkindtag angeboten (s. Eintrag von „Fröschli“ am 03.04.10). An diesem müssen die Kinder ihren Schulranzen bereits in den Kindergarten mitbringen. D.h. sie müssen ihn bereits vor der Einschulung haben.
5.) Testurteile
Ende Februar erscheinen Testergebnisse zu Schulranzen.
6.) Halbjahreszeugnisse
Im Januar gibt es Halbjahreszeugnisse. Ein neuer Schulranzen kann eine Belohnung für gute Noten sein. -
27. Februar 2013 um 16:49 #841
Lara Möllring
Mitglied@Consi: Immer schön beim Nachbarn ins Buch geschaut 😀
-
27. Februar 2013 um 17:04 #843
Consi
Mitglied@Lara: Punkt sechs viel damit zumindest für mich aus.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.