CTR SEM vs. SEO

Viewing 3 reply threads
  • Autor
      Tobias Schumann
      Mitglied

Hey an euch Experten,

kann mir jemand sagen, wie hoch die CTR für SEM im Vergleich zu SEO ist? Gibt es da Zahlen? Ich habe nur Studien gefunden, die schon relativ alt sind. Gerade mit den neuesten Änderungen bzgl. der größeren SEM Anzeigen wäre es interessant, ob die CTR bei SEM im Vergleich zu SEO deutlich gestiegen ist. Die Zahl die ich gefunden habe (allerdings für eine UK-Studie) war 94% für SEO und 6% SEM.

Vielleicht gibt es dazu aktuellere Zahlen!? Danke!

Grüße

Tobias

tbone78
      Participant

Hallo Tobias,

ich habe gerade Olaf Kopp von Aufgesang gebeten auf Deine Frage zu antworten. Selbst habe ich auf die Schnelle leider nur Folgendes gefunden:

Grüße

Gretus

Olaf Kopp
      Moderator

Hier muss man ganz klar zwischen der Suchintention beim jeweiligen Nutzer unterscheiden. Bei Keywords mit kommerziellen Hintergrund sind Anzeigen im Vorteil, bei informellen Suchanfragen die organischen Ergebnisse. Wordstream hat 2012 dazu unter dem Titel `The War on ‚Free‘ Clicks´ eine interessante Studie veröffentlicht…

Tobias Schumann
      Mitglied

Ok. Vielen Dank erst einmal für diese Antworten. So richtig bin ich noch nicht zufrieden. Ich lese einfach zu unterschiedliche Zahlen. Natürlich ist es verständlich, dass die Zahlen da auch vom jeweiligen Keyword abhängig sind. Diese Unterschiede in der CTR gibt es ja auch in den organischen SERPs. Also vielleicht gibt es noch andere Zahlen…

Freue mich auf weitere Antworten. Ich werde natürlich auch noch weitersuchen.

Tobias

Viewing 3 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.