Wie lange dauert ein Pingiun Recovery

Viewing 9 reply threads
  • Autor
      Daniela Amberg
      Mitglied

Hallo Experten,

wer hat Erfahrungswerte hinsichtlich Zeiten eines Pingiun Recoverys? Manuelle Abstufung wurde nach 50% Linkrückbau und mehreren Reconsiderations entfernt („Versößt nicht mehr gegen die Richtlinien), aber auch mehrere Wochen nach der „guten“ Nachricht immer noch keine guten Positionen. Seite hat nach wie vor etliche Trustlinks sowie sehr guten Content und müsste eigentlich wie vor dem April 2012 da stehen.

Wie lange warten? Domain in die Tonne kippen ist fast unmöglich (Brand).

Consi
      Mitglied

Hallo Daniela,

das ist eine schwierig einzuschätzende Sache. Fakt ist, dass Domains nach einem erfolgreichen Reconsideration-Antrag nicht unbedingt wieder auf den Positionen landen, auf denen sie vorher standen. In deinem Fall hast du ja auch gut 50% der Links abgebaut – das muss sich nicht nur positiv auf das Ranking auswirken.

Rankt die Domain unter ihrem eigenen Brand?

Daniela Amberg
      Mitglied

Hallo Consi,

ja, die Domain rankt unter ihrem eigenen Brand, sowie im Longtail (aber viel schlechter als vorher). Früher waren wir auch mit einigen Singles und vielen Doubles über Jahre ganz vorne, die sind komplett im Nirwana (+1.000). Ok, wenn man 50% (meist) Spamlinks weg tut, hat das Auswirkungen. Aber, dass nach Aufhebung der manuellen „Strafe“ de facto nix passiert, ist sehr deprimierend. Zumal wir guten Content, wöchentlich aktualisiert, (jetzt) nur mehr saubere Links, >1.000 FB Fans, >1.000 Follower, viele G+ usw. haben.

Ist der Pinguin der Sensenmann für eine Domain, oder nicht?

Dominik Lechner
      Mitglied

Also meine Seite hat´s auch damals erwischt im April! Habe Linkabbau betrieben aber bei 19.000 Backlinks laut Webmasterzentrale keine Chance!

Das Disavow Tool kam wie gerufen. Ich habe alle erfassten Backlinks von der Webmasterzentrale in das Tool gepackt und Google angeschrieben. Reaktion von Google „Ablehnung… “ 🙁  Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter…

Das sind doch alle Backlinks oder?

Consi
      Mitglied

@Daniela: Pinguin muss kein Sensenmann sein. Die Grundlage dafür ist natürlich, dass du wirklich sauber aufräumst und wirklich alle Links entfernst – ganz schmerzfrei. Ohne die entsprechende Website zu kennen, fallen mir jetzt hier weitere Aussagen schwer. Daher ist es eine reine Mutmaßung, aber es klingt tatsächlich so, als hätte deine Domain nun einfach zu wenig qualitativ hochwertige Links um im Bereich Shorttail gut zu ranken.

@Dominik: Die Anzeige der Links innerhalb der Webmastertools ist schon sehr komplett. Allerdings wird diese natürlich nicht in Echtzeit aktualisiert – bei 19.000 zu entfernenden Links ist das schon eine Mammutaufgabe. Kannst du ausschließen, dass es neben den mangelhaften Links noch weitere Dinge gibt, wo du gegen die Guidelines verstößt? Vielleicht verkauft du nebenbei noch Links.

Erfahrungsgemäß verzichten viele auf das Entfernen der verkauften Links, um nicht auf die Einnahmequelle verzichten zu müssen. Dann ist der Reinclusion Request aber häufig negativ.

Dominik Lechner
      Mitglied

Hallo Consi,

ja ich habe ca. 5 verkaufte Links auf der Startseite. Könnte ein Problem sein?

Consi
      Mitglied

Hallo Dominik,

sofern du nachhaltig mit deiner Domain ranken möchtest, kann ich dir nur empfehlen, die Links zu entfernen.

tbone78
      Participant

Das Disavow Tool kam wie gerufen. Ich habe alle erfassten Backlinks von der Webmasterzentrale in das Tool gepackt und Google angeschrieben.

Hallo Dominik,

hast Du tatsächlich einfach alle (!) in den Webmaster-Tools gelisteten Links entwerten lassen? Man sollte sich schon die Mühe machen, sein Linkprofil zu säubern und wirklich nur diejenigen Links entwerten, die man nicht manuell entfernen konnte.

Würde Deine Vorgehensweise funktionieren, könnte ja jeder es riskieren, seine Seite mit Links nach oben zu spammen. Fliegt man dabei auf, entwertet man einfach alle Links und fängt wieder von vorne an.

Um eine sinnvolle `Bereinigung´ Deines Linkprofils wirst Du nicht herum kommen. Zudem würde ich wie Consi bereits sagte tunlichst auch die fünf Kauflinks entfernen…

Grüße

Gretus

Dominik Lechner
      Mitglied

Hallo Gretus,

ich habe unzählige Webmaster angeschrieben leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir gedacht ach komm probiere doch mal alle auf einmal zu entfernen 🙂 Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor diesem Kompromiss 6 Anträge gestellt habe!

Keine Ahnung, normal müssten nun alle Links auf 0 sein! Wenn´s jemand interessiert meine Seite ist diese

Marc
      Mitglied

Kann man auch ohne Linkwarnung vom Pinguin Update getroffen sein? Bei einer meiner Seite kamen Rankings wieder aber für andere Unterseiten als zuvor, zimelich komisch das ganze…

Viewing 9 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.