Google Update `gegen´ minderwertige Webshops

Viewing 5 reply threads
  • Autor
      tbone78
      Participant

Hallo,

wie Matt Cutts auf der SXSW Konferenz in Austin erklärte, wird es Ende des Jahres (oder sogar früher!) ein Google Update geben, welches offenbar gezielt auf `minderwertige´ Webshops ausgerichtet sein wird:

We have a potential launch later this year, maybe a little bit sooner, looking at the quality of merchants and whether we can do a better job on that, because we don’t want low quality experience merchants to be ranking in the search results. (Quelle)

Neben negativen Bewertungen scheint es auch noch einige andere Kriterien zu geben, an denen Google minderwertige Shops erkennen kann:

We are trying to ask ourselves, are there other signals that we can use to spot whether someone is not a great merchant, and if we can find those, and we think that they are not all that spammable, then we’re more than happy to use those. (Quelle)

Grüße

Gretus

Dennis S.
      Mitglied

Wird es dann nicht noch schwerer für kleine Shops zu ranken? Oder zielt es wirklich darauf „qualitativ“ minderwertige Shops zu erkennen? Irgendwie regt sich Skepsis in mir…

tbone78
      Participant

Hallo Dennis,

im Großen und Ganzen wird es wohl hauptsächlich (wieder) eher kleine Webshops treffen, da hast Du Recht. Bastian Ebert hat unter `Kampf den schlechten Webshops – Google will weiter ausmisten´ einen lesenswerten Beitrag dazu verfasst…

Grüße

Gretus

Oliver Paul
      Mitglied

Der folgende Satz gefällt mir da gar nicht:

Freie Shopsysteme könnten auch ein negativer Rankingfaktor sein, weil diese ja auch häufig für spamige Seiten verwendet werden.

Bei der Anzahl an Shops die zum Beispiel mit einer Magento CE Versionen umgesetzt wurden, auch von namhaften Unternehmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Rangkingfaktor sein wird/darf/kann.

Frank Bergmann
      Mitglied

Tja, mit einem größeren Budget für Google-Adwords und Google-Products lassen sich Abstrafungen doch sehr schnell ausgleichen 😉

Ich habe auch bei einigen Kunden deren XTC-Shops so angepasst, da es schwerer wird, nicht unmöglich, deren Software zu erkennen. Auch hatte ich einige Tests laufen bei denen zwei WordPress-Installationen am Start waren. Bei einer wurde, soweit möglich, alles verräterische entfernt. Dieser Blog rankte immer besser als der mit einer WordPress-Kennzeichnung.

So bekommen die Programmierer wieder einiges zu tun, alle Spuren des Anbieters der Scriptes zu entfernen.

Sascha Blank
      Mitglied

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich finde langsam viele, viele Dinge die Google so betreibt, äußerst evil!

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.