Mehr erfahren

Linkaufbau über themenfremde Unterseiten?

Oliver: Mal angenommen, man hat über eine nicht themenrelevante Unterseite durch eine virale Kampagne eine ganze Reihe von Backlinks generiert, die Unterseite jedoch hat keine bzw. eine nur geringe Themenrelevanz zur gesamten Webseite. Welche Konsequenzen könnte dieses Ergebnis in Bezug auf das Ranking für die Hauptseite haben? Wäre dieses grundsätzlich eine gute Sache oder sollte man davon abraten, durch themenfremde Inhalte Backlinks aufzubauen?

Stefan Wienströer: Unterseiten mit einem komplett fremden Thema könnten bei den Betreibern von Google und Co. den Anschein erwecken, dass diese extra nur zum Linkaufbau erstellt worden sind. Klar, wird möglicherweise auch die Startseite von den Backlinks profitieren, man sollte sich jedoch zunächst einmal überlegen, wie man in seinem eigenen Themengebiet für Links sorgen kann. Aktuelle Links von themenrelevanten Webseiten bringen zumeist auch relevanten Traffic, welcher sich ebenfalls positiv auf das Ranking einer Webseite auswirken kann.

Kommentieren