Mehr erfahren

Links löschen lassen?

Helmut: Auf einer Spamseite wurde der Quellcode einer meiner Webseiten kopiert und veröffentlicht. Da in dem Quellcode ein Link zu einer meiner anderen Seiten enthalten ist, erhalte ich von dort nun 1.000 Backlinks. Welche Möglichkeiten habe ich, diese Backlinks zu löschen? Kann ich Google deswegen irgendwo eine Nachricht schicken?

Stefan Wienströer: Wenn man von einer Webseite unerwünscht verlinkt wurde, sollte man zunächst einmal versuchen, den entsprechenden Webseitenbetreiber anzuschreiben und persönlich um Löschung des Links zu bitten. Lässt sich der Link nicht manuell entfernen, bietet Google seit Neustem ein spezielles Tool zur Entwertung von Links: google.com/webmasters/tools/disavow-links-main

Neben der Entwertung von Links über das Disavow Tool, besteht zudem noch die Möglichkeit, eine Webseite bei Google als Spam zu melden: google.com/ webmasters/tools/spamreport

Kommentieren