Mehr erfahren

Mit oder ohne www?

Michael: Um doppelten Content zu vermeiden, ist es gut, per .htaccess die Varianten mit und ohne www auf eine Variante umzuleiten. Aber was ist aus SEO-Sicht am besten? www meinedomain.de auf meinedomain.de weiterleiten oder meinedomain.de auf www meinedomain.de weiterzuleiten?

Constantin Rehberg: Grundsätzlich ist es für die Suchmaschinenoptimierung egal, ob eine Domain direkt oder über eine Subdomain wie www. zu erreichen ist. Ich persönliche empfehle aber dennoch den Einsatz der Variante mit www, da sich diese als Standard etabliert hat und zum Beispiel auch zu besseren Klickraten innerhalb der SERPs führen kann.

Hat man sich einmal für eine Variante entschieden, sollte diese allerdings möglichst nicht mehr geändert werden. Wichtig bei der Weiterleitung ist zudem, dass diese permanent (HTTP-Statuscode 301) erfolgt und keine weiteren Wildcards angelegt werden. Die entsprechende Anweisung in der .htaccess-Datei sieht dann zum Beispiel so aus:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/ [L,R=301]

Kommentare:

  1. Michael says:

    Hallo Constantin,

    danke für die Info, ich hatte bislang diese Version in der .htaccess:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=permanent,L]

    Gibt es da einen Unterschied zu Deiner Variante?

  2. Constantin says:

    Hallo Michael,

    deine Variante erfüllt den Zweck genauso gut. Auch wenn ich persönlich R=permanent durch R=301 ersetzen würde.

    Liebe Grüße,
    Constantin

  3. Michael says:

    Hallo Constantin,

    vielen Dank für die Info und Hilfe.

    Gruß Micha

  4. Ich bin dazu übergegangen meine alte Seite mit www auf die neue Seite ohne www umzuziehen. Nach und nach habe ich einzelne Shop-Kategorien umgezogen, dabei im alten deaktiviert und mit 301 auf die neue Position weitergeleitet. So gab es eigentlich keinen Duplicate Content (DC). Seit einer Woche habe ich nun die www komplett deaktiviert und die neue Seite ohne www bekommt erst jetzt ziemlich stark Trust vererbt. Vorher dümpelte sie rein trustmäßig eher ein Schattendasein. Sieht man übrigens schön mit http://www.opensiteexplorer.org

    Gruss
    Wolfgang

Kommentieren