Mehr erfahren

Wie den Standort bei Google ändern?

Anonym: Ich würde gerne schauen, wie meine Webseite bei lokalen Suchanfragen in anderen Städten rankt. Gibt es eine Möglichkeit, den Standort bei Google manuell zu ändern?

Gretus: Noch bis Ende 2015 war es unten auf der Ergebnisseite von Google möglich, seinen Standort selbst zu ändern. Da Google den Standort einer Suchanfrage nun automatisiert ermittelt, ist dieses nur noch bedingt möglich (siehe https://support.google.com/websearch/answer/179386).

Wer dennoch einmal schauen möchte, wie er mit seiner Webseite in welcher Stadt rankt, dem bietet das Google AdWords Anzeigenvorschau und -diagnose Tool unter https://adwords.google.com/apt/AdPreview eine einfache Möglichkeit, sich nicht nur die Ergebnisse in anderen Städten, sondern z.B. auch die auf unterschiedlichen Endgeräten anzeigen zu lassen:

Google AdWords Anzeigenvorschau und -diagnose Tool

Obgleich das Tool eigentlich dafür gedacht ist, nach AdWords Anzeigen zu suchen, sollte Google bei moderater Nutzung nichts dagegen haben, dass man es hin und wieder auch dafür verwendet um nach lokalen Rankings zu schauen…

Weiterführende Informationen

Kommentieren