Angebot anfordern

Eine Webseite ist für den Besucher und nicht für Suchmaschinen gemacht...

Dieses Zitat soll die Grundlage dieses Tutorials zum Thema Suchmaschinenoptimierung sein. Das Wort Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist zwar im Moment `in aller Munde´, es sollte dabei jedoch nie vergessen werden, dass eine Webseite dazu dient, den Besucher zu informieren und nicht die Suchmaschinen `zu füttern´. Beides schließt einander jedoch nicht aus. Wer seine Webseite möglichst vielen Menschen präsentieren möchte, muss sie letztlich auch durch eine gezielte Suchmaschinen-optimierung den Maschinen `schmackhaft´ machen.

Die Zahl der Webseiten im Internet ist mittlerweile so unüberschaubar groß geworden, dass wir bei der Suche nach Informationen auf die Unterstützung dieser Maschinen angewiesen sind. Etwa 80-90% der Internetnutzer bedienen sich der Hilfe von Suchmaschinen. Jede Suche nach einem bestimmtem Begriff oder einer bestimmten Phrase liefert oft Millionen von Ergebnissen.

Fakt ist jedoch, dass zumeist nur die ersten drei Seiten der Ergebnislisten beachtet werden. Ein Großteil der Suchenden schaut sich sogar nur die ersten Treffer, maximal die erste Seite an. Wer mit seiner Seite weiter hinten gelistet wird findet keine Beachtung. Die Reihenfolge der Suchergebnisse ist kein Zufall. Die Suchmaschinen bewerten Webseiten nach bestimmten Kriterien (PageRank, Meta-Tags, Content usw.) und listen die einzelnen Seiten dementsprechend untereinander auf.

Dieses Tutorial über Suchmaschinenoptimierung soll Ihnen dabei helfen, dass Ihre Webseite diese Kriterien erfüllt und ein besseres Ranking erreicht. Es werden dabei die internen, d.h. seitenbezogenen, als auch die externen Kriterien einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung angesprochen.

Unser Tutorial richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an erfahrene SEOs, da es nützliche Hintergrund-informationen liefert und aktuelle Tipps enthält...