Mehr erfahren

Transparente Bilder?

Ralf: Schadet es, wenn ich nur für die Navigation wo ich Bilder per CSS einbinde, gleichzeitig ein transparentes Bild einfüge und das mit dem Alt- und Title-Text versehe? Es wird ein Bild eingebunden, nur ohne Alt-Text. Deshalb wollte ich ein transparentes Bild rüberlegen.

Constantin Rehberg: Generell würde ich davon abraten, völlig transparente Bilder einzubinden und diese mit Alt-Texten zu versehen. Spätestens einer manuellen Überprüfung der Seite würde diese Methodik aller Wahrscheinlichkeit nach nicht standhalten.

Im konkreten Fall verstehe ich auch nicht die Notwendigkeit. Ein zusätzliches Bild ist doch gar nicht nötig, das verlinkte Bild bzw. der Link selbst bieten genug Möglichkeiten um diesen entsprechend zu kennzeichnen.

Kommentare:

  1. Ralf says:

    Vielen Dank für die Antwort Constantin,

    bei dem Link darf ich doch laut W3C kein Alt-Text verwenden und da mein Bild einen horizontalen Text beinhaltet, ist dieser im Bild drin. Nun könnt ich dem Link ein Image hineingeben, aber dann funktioniert bei mir kein hover mehr, da das Image alles überdeckt.

    Wie sieht es aus wenn ich dem transparenten Bild den Text zuweise? Würde das dann gehen? (dann wär dem Link ein Hintergrundbild per CSS zugewiesen) und der Text läge als Bild oben drauf?

    LG Ralf

Kommentieren