Mehr erfahren

Abstrafung durch Links aus Social News?

Frank: Ich als Anfängerblogger hätte gerne gewusst, wie Suchmaschinen folgendes bewerten: Ich habe 79 Posts geschrieben und möchte sie auf Seiten wie Yigg, Twitter, Scoop, Webnews und Mister-Wong verbreiten. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass ich aus den Suchmaschinen fliegen könnte, wenn mein Blog von einer Seite 79 Links bekommt. Wie ist das? Wie wirkt sich das auf den Blog aus?

Constantin Rehberg: Beim Aufbau von Backlinks ist es allgemein ganz wichtig, eine gewisse Natürlichkeit zu wahren. Gerade bei neuen Domains (< 1 Jahr) ist es wichtig, nicht zu viele Links in einem zu kurzen Zeitraum aufzubauen. Auch wenn es keine genau definierte Grenze für zu schnellen Linkaufbau gibt, so ist nicht selten eine Herabstufung im Ranking für einen undefinierten Zeitraum (bis zu einem Jahr) die Folge. Zu einem kompletten Bann einer Domain aufgrund von externen Links kommt es nur in sehr seltenen und extremen Fällen. Wäre ein Bann eine häufige Folge, wäre es ein leichtes, z.B. Mitbewerberdomains aus dem Index zu entfernen bzw. diesen zu schaden. Im Bezug auf Dein Beispiel sehe ich persönlich keine Gefahr einer Herabstufung, ein kompletter Bann ist in diesem Fall sogar ausgeschlossen. Die Ursache liegt hier zum Einen in der relativ geringen Relevanz der angesprochenen Links sowie in der Tatsache, dass Twitter sowie Mister-Wong keine Follow-Links setzen, begründet. Links aus Social-Media Angeboten sind gleichmäßig gesetzt sogar eine sehr gute Basis für eine späteres Linkaufbau durch stärkere Links, da es sehr viele unterschiedliche Linkstexte- sowie Ziele gibt.

Kommentieren