Mehr erfahren

Artikel auf mehreren Seiten veröffentlichen?

Daniel: Ich würde gerne einen meiner Artikel auf mehr als einer Webseite veröffentlichen. Wie viel von dem Artikel muss ich neu schreiben, damit ich kein Problem mit Duplicate Content bekomme? 30%, 50% oder gar den ganzen Text?

Constantin Rehberg: Grundsätzlich kommt es erst einmal darauf an, ob der Artikel auch auf mehreren Quellen ranken soll. Ist dieses der Fall, sollte man darauf achten, nicht nur den Artikel selbst zu ändern, sondern z.B. auch den Title-Tag und die Zwischenüberschriften innerhalb des Artikels. Soll der Artikel nur auf einer Webseite ranken, sollte man durch Einsatz des rel-canonical Attributs Google darauf hinweisen, dass die auf den anderen Seiten veröffentlichten Artikel lediglich eine Kopie darstellen.

Ja nach Verwendungshäufigkeit würde ich persönlich einen Änderungsgrad von mindestens 50% empfehlen, wobei man natürlich generell darüber diskutieren muss, ob es Sinn macht, ähnliche Inhalte mehrfach ins Internet zu stellen.

Kommentieren