Mehr erfahren

Blogbeiträge werden nicht indexiert?

Eric: Wieso verweist Google plötzlich ganz oft nur noch auf meine Startseite, während die einzelnen Artikel/Posts nicht indexiert werden sondern die Keywords von den betroffenen Posts in der Beschreibung erscheinen? Früher wurde alles ganz schnell indexiert und jetzt dauert es irgendwie länger bzw. Google indexiert die einzelnen Posts gar nicht mehr.

Constantin Rehberg: Dieses Phänomen gibt es nahezu bei allen Inhalten, die über Pings (WordPress sendet automatisch einen Ping) an Google gemeldet werden. Damit Google möglichst schnell alle Nachrichten zu einer News indexieren kann, werden diese zunächst temporär aufgenommen. Erst später gibt es einen `richtigen´ Crawl über die Seite, so dass die Inhalte nochmal nachkategorisiert werden.

Gerade bei Blogs mit etwas weniger Trust kommt es zwischen diesen beiden Vorgängen häufig zu einer Lücke. Die temporäre Indexierung der Datei ist schon wieder aus dem Index, die neue aber noch gar nicht drin.

Durch den Ping und die Einordnung einer Seite als Newsquelle wurde die Startseite inzwischen schon neu indexiert und rankt zu dem entsprechendem Titel. Einige Stunden später ist oftmals alles wieder ganz normal und die Seite wieder im Index.

Kommentieren