Mehr erfahren

Blogkommentare zum Linkaufbau nutzen?

Eric: In vielen Blogs ist es möglich, Kommentare zu hinterlassen. Oft wird das Feld Name als Linktext zu der Webseite genutzt und häufig sind es echte Links, also kein nofollow. Sind diese dann auch gut, oder findet Google diese weniger toll? Google merkt wohl, dass diese aus Blogs kommen, merkt es auch, dass diese in den Kommentaren sind? Kann das schaden? Oder werden diese evt. nur entwertet? Kann man da problemlos aus dem nichts 1-2 pro Tag setzen, wenn bisher kein Linkaufbau betrieben wurde (23 Links in 10 Jahren)? Ich rede nicht von Spam, sondern von sinnvollen Kommentaren auf themenverwandten Seiten.

Constantin Rehberg: Generell ist es völlig in Ordnung, wenn man sich in Blogs engagiert und dort auch einen Link zur eigenen Internetseite hinterlässt. Sofern diese Links keine Keywords, sondern einen Namen enthalten und lediglich Teil eines sonst sehr vielfältigen Linkmixes sind, ist dieses Vorgehen mit keinerlei Gefahren verbunden und kann tatsächlich zu einer besseren Verlinkung der eigenen Seite führen. Hält man sich also einfach ausgedrückt an die Spielregeln und übertreibt es nicht, haben die entsprechenden Links eine ausschließlich positive Wirkung.

Gefährlich wird es immer dann, wenn man zu viele Links aus Blogkommentaren setzt. Bei dem konkreten Beispiel würde ich daher empfehlen, vielleicht mit 1-2 Bloglinks pro Woche zu arbeiten und zu versuchen, noch weitere Links aus anderen Quellen zu besorgen.

Kommentieren