Mehr erfahren

Doppelte Keywords im Title?

Mara: Ist es ein Nachteil, wenn man im Title die relevanten Keywords nach vorne und auch nach hinten stellt? Durch ein passendes Wording in der Mitte wird das Ende des Titles ohnehin mit Punkten abgeschnitten.

Stefan Wienströer: Die Länge des Titles sollte so sein, dass die Seite auch ohne Punkte in den SERPs angezeigt wird. Da es auch suchmaschinentechnischer Sicht nicht viel bringt, die Keywords zusätzlich auch ans Ende des Titles zu setzen, würde ich dieses vermeiden. Selbst die Positionierung der Keywords am Anfang des Titles hat an Bedeutung verloren, d.h. oft werden Seiten auch gut gelistet, wenn sie das entsprechende Keyword lediglich irgendwo in der Mitte des Titles erwähnt haben.

Anstelle einer bloßen Wiederholung der Keywords bietet es sich bei einigen Seite an, zusätzlich den Brand ans Ende des Titles zu setzen.

Kommentare:

  1. Dennis says:

    Das Keyword am Anfang und am Ende zu positionieren wäre prozentual eine Überoptimierung im Title. Ich würde das Keyword sowie Stefan bereits gesagt hat mit in den Titel-Tag packen aber so bezeichnen bzw. schreiben das es einen Sinn ergibt und der Suchende direkt in den Suchergebnissen die Information ableiten kann.

Kommentieren