Mehr erfahren

Doppelte Seiten im Index?

Sabine: Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Domain. Diese wurde bislang nur sehr schlecht optimiert, was zur Folge hat, dass auch viele Seiten doppelt im Index waren. Seit zwei Wochen nun ist die Domain komplett überarbeitet. Die URL-Struktur hat sich komplett geändert und auch der Inhalt ist größtenteils neu.

Google hat nun alle neuen, und natürlich auch noch die alten Seiten im Index. Die alten Seiten landen nun auf eine 404 Fehlerseite. Ist das gut oder würde es mehr Sinn machen, alle alten Seiten über eine permanente Weiterleitung auf die Startseite weiterzuleiten? Backlinks sind keine vorhanden, das muss also nicht berücksichtigt werden. Es geht wirklich nur um die Frage, wie ich Google mitteilen kann, dass es nun eine neue Version der Seite gibt und die alten Seiten aus den Index sollen.

Stefan Wienströer: Nicht zuletzt auch wegen womöglich doch einiger noch vorhandener Links, würde ich die alten Seiten auf jeden Fall auf den jeweiligen neuen Inhalt umleiten (301). Wenn es einige Inhalte nicht mehr gibt, würde ich beim 404-Code bleiben. Damit Google diesen erkennt, sollte man darauf achten, dass im HTTP-Header auch der 404-Code mitgesendet wird. Neben einer Fehlermeldung, kann man seinen Lesern auf der Fehlerseite auch einige andere Inhalte empfehlen.

Wenn die alten Seiten nach einiger Zeit immer noch im Index sind, würde ich sie einfach per robots.txt sperren.

Kommentieren