Mehr erfahren

Eigener URL-Shortener?

Daniel: Ist es aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll, einen eigenen URL-Shortener wie z.B. von yourls.org zu installieren oder kann man einfach auch Dienste wie bit.ly nutzen?

Constantin Rehberg: Ein eigener Dienst zum Kürzen von URLs kann sinnvoll sein, wenn man eine gute Sichtbarkeit innerhalb der Social Media hat, häufig auf eigene Angebote hinweist und den Trust der eigenen URL stärken möchte. Werden die eingestellten Links z.B. oft auf Twitter eingestellt, erhöht sich die Stärke der eingehenden Links, was für die Suchmaschinenoptimierung natürlich einen großen Vorteil haben kann.

In den meisten Fällen würde ich persönlich dennoch von der Installation eines eines eigenen URL-Shorteners abraten, weil man dadurch möglicherweise auch viele artfremde Links erhält, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema der Domain zu tun haben. Möchte man trotzdem nicht auf einen solchen Dienst verzichten, empfiehlt es sich, nur diejenigen Links zu kürzen, die auf die eigene Domain zeigen.

Kommentieren