Mehr erfahren

Einfluss von AdWords auf das Ranking?

Sascha: Kann man mit der Schaltung von AdWords Anzeigen sein Ranking beeinflussen?

Heiner Hemken: Einen direkten Zusammenhang zwischen der Schaltung von AdWords Anzeigen und der Entwicklung des Rankings gibt es laut Angaben von Google nicht.

Da eine durch die Schaltung von Anzeigen verbesserte Sichtbarkeit eines bestimmten Anbieters unter Umständen aber Einfluss auf das Klickverhalten in den organischen Ergebnissen hat, ist ein indirekter Zusammenhang nicht auszuschließen. Wird eine Webseite in den normalen Ergebnissen also häufiger angeklickt weil sie zusätzlich mit AdWords beworben wird, ist eine Verbesserung des Rankings möglich.

Kommentare:

  1. Jan says:

    Die Frage taucht doch immer wieder auf. Google hätte doch keinen Nutzen davon, wenn ein Kunde doch Geld für Klicks bezahlt, diese durch eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu „verschenken“. Wie Heiner in seiner Antwort schon ganz richtig sagt, kann es durch die Einblendungen der Adwords-Anzeige höchstens zu einer Verlagerung der Klicks auf die Anzeige bzw. evtl. auch auf das organische Suchergebnis geben.

  2. Fischer says:

    Es gibt immer wieder Berichte, in denen berichtet wird, dass Seiten die mit hohen Adwords Budgets handhaben bevorzugt werden – auch da kann man sich nur auf die obige Aussage von Google verlassen.

    Adwords kann allerdings hilfreich sein, eine Seite schnell in den Index zu bringen. Gerade bei neuen Seiten lohnt es sich einfach ein paar Anzeigen auf die Seite zu schalten.

  3. Bata says:

    Wie werden Inhalte, die durch einen iframe eingebunden sind von Google bewertet?

  4. Denis says:

    @Bata Da ein iFrame im Prinzip auch ein Verweis, ähnliche wie ein Link ist, wird jedoch NUR die Seite innerhalb des iFrames vom Googlebot erkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob Google mittlerweile iFrame-freundlich geworden ist, aber von den Dingern sollte man eh die Finger lassen. Wenn es nämlich nicht so ist, wie ich es gerade geschrieben habe, wird hier immernoch Doublicate Content entstehen, also hat man hierdurch nur einen Nachteil.

    Außerdem gehören die Dinger zur Vergangenheit an, auch wenn iFrames echt cool waren. Wenn ich falsch liege, dann belehrt mich bitte ^^

Kommentieren